Neues Mitglied der X-Familie: der BMW X4 Konzept
BMW X4 Konzept – Kompaktes SUV Coupé mit schönen Aussichten
Vor rund fünf Jahren setze BMW mit dem Gelände-Coupé X6 ein erfolgreiches Ausrufezeichen im damals noch sehr jungen Crossover-Nischen-Segment. Auf der Shanghai Motor Show präsentierte BMW nun die seriennahe Konzept-Studie eines kleinen Bruders des SUV (Sport Utility Vehicle) Coupés, die ab Ende des Jahres in Serie gehen soll und somit auch einen weiteren Ausblick auf das neue Markengesicht der X-Serie gibt.
Der BMW X4 unterscheidet sich auf den ersten Blick primär durch die Größe. Mit einer Gesamtlänge von 4,64 Metern ist das Modell ganze 23 Zentimeter kürzer als der X6 und somit genauso lang wie der BMW X3. Allerdings wurde das Concept Car rund 4 Zentimeter tiefer auf die Straße gedrückt und um 3 Zentimeter verbreitert, was dem Wagen einen sportlicheren Look verleiht. Unterstrichen wird das dynamische Auftreten durch die emotionsgeladenere Karosserie in Verbindung mit sehr massiv wirkenden 21 Zoll Rädern. Die Form der Voll-LED Scheinwerfer gestaltet sich nun nicht mehr kreisförmig sondern sechseckig. Die massive Front wirkt durch eine leicht veränderte Niere aggressiver als bisher. Dies wird durch die Schürze in Wagenfarbe und schwarz lackierte Kontrastelemente deutlich betont. Auffällig ist auch die zweigeteilte Seitenlinie samt der sehr schmalen, in die Karosserie eingearbeiteten Türgriffe. Ob letztere allerdings so in Serie gehen werden, bleibt abzuwarten. Das Heck des X4 bietet mit seinen in die Heckschürze eingearbeiteten Auspuffblenden hingegen keine großen Neuerungen und zeigt klar die Verwandschaft zum großen Bruder X6.
Technisch basiert das X4 Konzept weitgehend auf dem X3 und übernimmt auch größtenteils dessen Diesel und Benzin Motoren. Dementsprechend kann mit einer serienmäßigen Start-Stopp-Automatik mit einem Leistungsspektrum von 184 bis 313 PS gerechnet werden. Auch ein M-Modell mit 400 PS dürfte die Modellpalette bereichern. Allradantrieb wird wohl in jeder Modellvariante an Bord sein und in Kombination mit einem geregeltem Torque Vectoring die optimale variable Kraftverteilung zwischen den Hinterrädern gewährleisten.
Zwar gewährte BMW bis dato nur einen kurzen Blick in den Innenraum des X4, dennoch orientiert sich dieser klar an dem vom X3 und bietet neben einem Head-up-Display auch eine Sprachsteuerung. Durch die Verkürzung und das stärker eingezogene Dach sinkt im Fond des Wagens allerdings die Kopfreiheit. Auch das Kofferraumvolumen verringert sich. Mit etwa 520 Liter sollte dennoch genug Platz zum verstauen von Gepäck sein.
Man kann also gespannt sein, was sich bis zur Serienreife noch tun wird. Die Markteinführung des BWM X4 soll im Laufe des Jahres 2014 erfolgen.