Neues Mini Cabrio
Freut euch, Frischluft-Fans!
Alles bleibt offen: Auch im neuen Mini Cabrio werden die Insassen von einem Textilverdeck mit integrierter Schiebedachfunktion vor Witterungseinflüssen geschützt. Das Softtop lässt sich auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h laut Hersteller vollautomatisch innerhalb von 15 Sekunden komplett zurückklappen. Neuer Gag: Der "Always-Open-Timer" neben dem Drehzahlmesser. Das neuartige Zusatzinstrument zeigt die mit offenem Verdeck absolvierte Fahrzeit an und soll so den Fahrer dazu motivieren, den Reiz des Offenfahrens möglichst häufig auszukosten.
Ebenfalls neu ist die sogenannte "Easy-Load-Funktion", die geteilt umklappbare Rückbanklehne und die recht große Durchladeöffnung zwischen Gepäck- und Fahrgastraum, mit der sich das Laderaumvolumen auf bis zu 660 Liter erweitern lasen soll. Möglich wird diese neue Variabilität durch die veränderte Konstruktion des Überrollschutzes. Das neue Mini Cabrio ist mit einem über die gesamte Innenraumbreite reichenden, einteiligen Schutzbügel hinter den Fondsitzen ausgestattet, der beim Blick nach hinten außerhalb des Sichtfelds des Fahrers liegt und nur bei der Gefahr eines Überschlags automatisch ausfährt.
Das Mini Cooper Cabrio wird von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Motor mit vollvariabler Ventilsteuerung und einer Leistung von 88 kW/120 PS bei 6.000 min1 angetrieben. Noch temperamentvoller setzt sich das MINI Cooper S Cabrio in Szene: Sein ebenfalls 1,6 Liter großer Vierzylinder mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung mobilisiert 128 kW/175 PS bei einer Motordrehzahl von 5.500 min1 und sorgt so für besonders kräftig auffrischenden Fahrtwind. Beide Antriebsvarianten verfügen serienmäßig über die aktuellen Maßnahmen zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung, zu denen unter anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung sowie bei Fahrzeugen mit Handschaltung auch die Auto Start-Stop Funktion und eine Schaltpunktanzeige gehören.