Neuer VW Touran in Genf vorgestellt
VW Touran: Familienauto mit innovativen Features
Noch vor der eigentlichen Premiere auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte VW die dritte Generation des Touran. Von Grund auf neu entwickelt, bringt der Kompaktvan einen multivariablen Innenraum für einen deutlichen Platzgewinn mit. Außerdem mit an Bord ist ein umfangreiches Upgrade für die Assistenz- und Infotainmentsysteme. Und auch die Motorenpalette bietet sechs neue, sparsame Antriebe.
Optisch definitiv ein Volkswagen
Volkswagen setzt beim Exterieur des neuen Touran auf eine bewährte VW-Optik. Die Designsprache orientiert sich an den aktuellen Modellen des Golf oder Polo. Typisch für die aktuelle Optik aus Wolfsburg ist das schmale Band aus Frontscheinwerfern und Kühlergrill, in dessen Mitte das Markenlogo platziert wurde. Die Scheinwerfer erhalten ein ansprechend gezeichnetes Tagfahrlicht. Der breite Lufteinlass unter dem Stoßfänger bietet auch den Nebelleuchten Platz und passt sich gut in die Frontansicht ein. Sexy wird es dann beim R-Line „Exterieur“-Paket, das dem Touran durch eine x-förmige Stoßstange und breite Lamellen im unteren Kühlergrill ein deutlich sportlicheres Aussehen verpasst. Insgesamt glänzt der Touran aber durch seine simple Gestaltung. Keine großen Spielereien an der Karosserie oder besondere Highlights stören den Blick. Ein klares und reduziertes Design verleiht dem Kompaktvan eine angenehme Leichtigkeit und dürfte auf diese Weise eine breite Käuferschicht ansprechen.
Langer Radstand und großes Ladevolumen
Die neue Basis des modularen Querbaukastens (MBQ) sorgt für einen ordentlichen Raumgewinn im neuen VW Touran. Im Vergleich zur hauseigenen Konkurrenz, dem VW Golf Sportsvan, ist er mit 4,53 Metern ganze 19 Zentimeter länger und wächst somit sogar um 13 Zentimeter im Vergleich zum Vorgänger. Der Radstand ist ebenfalls um ganze 11,3 Zentimeter gewachsen, was sich vor allem durch etwa 6 Zentimeter Platzgewinn im Innenraum bemerkbar macht.
Und auch das Ladevolumen ist mit einem Plus von 48 Litern nochmals angestiegen. So fasst der neue Touran aus dem Stand 1.040 Liter. Klappt man die Rückbank um, ergibt sich eine ebene Ladefläche, die mit 1.980 Litern an der 2.000er Marke kratzt. Im optionalen Siebensitzer reicht es immerhin für ein Ladevolumen von 1.857 Litern. Durch die Fold-Flat-Sitzanlagen ist es möglich den Innenraum jederzeit variabel anzupassen. Mit insgesamt 47 Ablagefächern bringt der Touran auch für Kleinigkeiten genug Stauraum mit. Trotz des umfangreichen Raumgewinns wurden übrigens 62 Kilogramm Gewicht eingespart.
Umfangreiche Assistenzsysteme und Optionen
Der Innenraum glänzt je nach Ausstattung in Klavierlackoptik und eine reduzierte Mittelkonsole ermöglicht eine übersichtliche Bedienung. Am oberen Ende ist ein Fünf-Zoll großer Bildschirm für Navigation und den Bordcomputer eingelassen. Über die Softwarelösung MirrorLink kann der Bildschirm des eigenen Smartphones unabhängig vom Betriebssystem verbunden und teilweise direkt gespiegelt werden. Mit an Bord ist unter anderem Android Auto von Google und Apple CarPlay. Hinter dem Lenkrad sitzen Tacho und Drehzahlmesser in schicken Rundinstrumenten.
Insgesamt gefällt auch der Innenraum durch ein klares und reduziertes Design. Ergonomische Sitze und das umfangreiche Infotainmentsystem sorgen für ein bequemes Fahrerlebnis. Gerade längere Familientouren gestalten sich so deutlich angenehmer. Gespräche mit den hinteren Sitzreihen sind durch die optionale elektronische Sprachverstärkung problemlos möglich. Die nimmt per Mikrofon die Stimme im Cockpit auf und verstärkt sie über die eingebauten Lautsprecher in den hinteren Reihen.
Serienmäßig an Bord ist eine Multikollisionsbremse, die durch optionale Assistenzsysteme umfassend ergänzt wird. Mit dabei ist z.B. eine automatische Distanzregelung, eine City-Notbremsfunktion sowie ein Stauassistent. Mit Hilfe des Parkassistenten „Side Assist“ und dem „Trailer Assist“, der das Parken mit Anhängern deutlich erleichtert, kommt man mit dem Touran auch in schwierige Parklücken. Zudem schützen neun Airbags auch die optionale dritte Sitzreihe.
Sechs sparsame Motoren
Drei Benziner und drei Dieselmotoren werden von VW für den Touran angeboten. Die drei Benziner kommen mit einer Leistung von 110, 150 und 180 PS während die Dieselmotoren 110, 150 und 190 PS auf die Straße bringen. Alle Motoren sind um etwa 19 Prozent sparsamer als ihre Vorgänger, was auch auf die Gewichtsreduktion des Fahrzeugs zurückzuführen ist. Bis auf den kleinsten Benziner lassen sich alle Motoren mit einem Siebengang-DSG ausstatten. Ab September 2015 steht der VW Touran mit einem Startpreis von etwa 23.000 Euro in den Autohäusern. Damit orientieren sich die Wolfsburger am Preis des Vorgängers.