Neuer Porsche Panamera mit Plug-in-Hybrid-Antrieb
Neue Maßstäbe für die Luxusklasse - der Porsche Panamera
Die Stuttgarter Sportwagenbauer von Porsche bringen kommenden Juli den neuen Panamera auf den Markt, der vor allem mit dem weltweit ersten Plug-in-Hybrid-Antrieb in der Luxusklasse ein Ausrufezeichen in seinem Segment setzen möchte. Die Premiere des sportlichen Oberklasse-Wagens findet ab dem 21. April auf der Auto China in Shanghai statt.
Optisch fällt das gestraffte Außendesign mit größeren Lufteinlässen an der Front und neuen Übergängen zu den Scheinwerfern ins Auge. Damit nähert sich der viertürige Gran Turismo äußerlich dem Porsche Elfer, ohne jedoch an eigenem Charakter zu verlieren. Dieser wird vor allem durch die Überarbeitung des Hecks deutlich unterstrichen. Die erheblich flacher gestellte und breitere Heckscheibe lässt dabei den Porsche Panamera noch gestreckter wirken und unterstützt durch eine ebenfalls verbreiterte Heckklappe samt modifizierter Heckschürze, das sportive Auftreten des Wagens nach seinem Facelift. Die Executive Versionen Panamera Turbo und 4S haben zudem beim Radstand um 15cm zugelegt, was sich vor allem im Fond durch mehr Beinfreiheit bemerkbar macht. Neben dieser räumlichen Optimierung bieten die Executive Modelle auch diverse Extras wie serienmäßige Luftfederung und eine erweiterte Ausstattung.
Auch die Hybridversion des Porsche wurde komplett überarbeitet und kann nun als leistungsstärkerer Plug-in-Hybrid seine Energie über das Stromnetz beziehen. An der normalen Haushaltssteckdose soll die Lithium-Ionen-Batterie laut Hersteller nach nur 4 Stunden komplett aufgeladen sein. Steht Starkstrom zur Verfügung, soll da in nur 2,5 Stunden möglich sein. Mit dem 70 kW starken Elektromotor im Antriebsstrang, konnte die Kapazität um 9,4 kWh verbessert und so die Gesamtleistung des sportlichen Stuttgarters auf 416 PS angehoben werden. Mit dieser Power schafft der Hybrid den Sprint von 0 auf 100 in 5,5 Sekunden und erreicht flott die Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Im rein elektrischen Modus sollen dagegen 135 km/h und eine Reichweite von bis zu 36 Kilometer möglich sein. Dank der neuen Technik konnte zudem der Normverbrauch auf 3,1 Liter gesenkt werden.
Neben dem Antrieb sind auch die Überwachung und die Steuerung bestimmter Funktionen des Panamera S E-Hybrid per Smartphone-App zukunftsweisend. So können via Handy nicht nur Ladestatus oder Restreichweite abgerufen werden, sondern auch die optionale Standklimatisierung mit Vorheizen oder –kühlen von außerhalb aktiviert werden.
Die Motorenpalette wurde um eine Dreiliter-V6-Biturbo Variante des Panamera ergänzt, die mit ihrem Downsizing den alten 4,8 Liter und 400 PS starken V8 Saugmotor ablöst. Der V6 bietet 420 PS und 520 Nm Drehmoment und verbraucht zudem rund 18% weniger Kraftstoff. Das Siebengang-PDK Getriebe, mit dem alle Modellvarianten außer dem Panamera GTS ausgerüstet sind, bietet zudem eine Segelfunktion, die den Spritverbrauch besonders bei Reisen auf der Autobahn zusätzlich senken soll. Dabei werden in Schubphasen die Kupplungen geöffnet, so dass der Motor in den Leerlauf wechselt und der Wagen im Freilauf rollt.
Die Serienausstattungen des neuen Panamera gehören Bi-Xenonscheinwerfer, ein neues Multifunktionslenkrad und eine automatische Heckklappe. Optional ist das Fahrzeug auch mit Voll-LED-Scheinwerfern und weiteren Assistenzsystemen wie Verkehrszeichenerkennung, Spurverlassenswarnung oder einem optimierten Abstandsregeltempomat mit Notbremsfunktion erhältlich. Für Anfang 2014 ist zudem ein neuer 300 PS-Diesel sowie eine überarbeitete Version des Turbo S Modells geplant.
Natürlich haben die Optimierungen des neuen Porsche Panamera auch ihren Preis. Dieser wurde je nach Modellvariante zwischen 2.000 und 5.000 Euro angehoben. So beginnen die Preise bei 81.849 Euro für die Dieselvariante, während der Panamera S mit 101.841 und der Panamera 4S mit 107.196 Euro zu Buche schlägt. Der Panamera S E-Hybrid kostet 110.409 Euro und der GTS 121.595 Euro. Die Topmodelle Panamera Turbo und Panamera Turbo Executive sind ab 145.990 Euro bzw. 163.364 Euro erhältlich.