Citroën C4: Facelift und umfassendes Komfortupdate
Neuer Citroën C4 soll der Komfortkönig der Kompaktklasse werden
Seitdem die zweite Generation des Citroën C4 das Licht der Autowelt erblickte, sind bereits fünf Jahre vergangen. Zeit also, dass die Franzosen ihrer Kompaktlimousine eine Frischzellenkur verpassen. Dabei ist nicht nur das Äußere an moderne Sehgewohnheiten angepasst worden – der C4 erhilet ein umfangreiches Komfortupdate. Im Innenraum wird besonders auf das Wohlbefinden der Fahrgäste geachtet. Der ist durch eine umfassende Schallisolierung besonders leise. Citroën hat bei der Gelegenheit auch die Preisschraube nach unten gedreht.
Neue Lichtsignatur sorgt für Ausdruckskraft
Die Front des C4 wird vom Markenlogo mit den markant verchromten Querstreben dominiert. Die einrahmenden Scheinwerfer tragen eine neue Lichtsignatur und sind ab dem Ausstattungsniveau Selection komplett mit LED-Technik ausgestattet. Optisch unterscheidet sich die Front zwar nicht sonderlich vom 2010er Modell des C4, trotzdem wirkt sie gerade durch die neu gezeichneten Scheinwerfer verjüngt. Die Motorhaube ist an den Seiten stärker strukturiert und nicht mehr abgerundet. Dadurch bekommt die frontale Optik eine deutlichere Kontur im Vergleich zum Vorgänger.
Im Profil sind im Vergleich zum Vorgänger kaum Veränderungen erkennbar. Dagegen glänzt das Heck mit neugestalteten Rückleuchten, die sich in Form eines umgedrehten L bis auf die Kofferraumklappe ziehen. Ab der Ausstattungsoption Selection sind diese außerdem in neuer 3D Optik gezeichnet. Das Kfz-Kennzeichen liegt in einer Mulde unter dem Kofferraum, während Einbuchtungen auf Höhe der Reifen die Breite des Hecks zusätzlich betonen.
Geräumiger Innenraum mit Wohlfühlatmosphäre
Das Interieur des Citroën C4 wurde auf Wohlbefinden optimiert. Die Sitze sind bequem und versprechen auch auf langen Fahrten einen guten Sitzkomfort. Zudem kommen sie je nach Ausstattungslinie sogar mit Massagefunktion und einer elektronisch verstellbaren Lendenwirbelstütze. Für die Wohlfühlatmosphäre sorgt zusätzlich eine großflächige Verglasung, die viel Licht in den Innenraum lässt. Die Frontscheibe ist mit schallisolierender Folie verkleidet. Gemeinsam mit den Schalldämmungen im Motorraum, der Karosserie und den extra abgedichteten Türen, sorgen Sie für eine deutliche Lärmreduzierung im Innenraum, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das optionale Glaspanoramadach mit elektrischem Sonnendach bringt abgespecktes Cabriofeeling in den C4.
Das Cockpit erstrahlt ebenfalls in neuem Glanz. Dafür sorgt unter anderem das neue Armaturenbrett. Es bietet nun Raum für einen optionalen 7-Zoll großen Touchscreen, der am oberen Ende der Mittelkonsole angebracht ist. Dazu kommen die gut erreichbaren, ergonomisch angeordneten Instrumente. Und so kompakt der C4 von außen auch wirken mag, so viel Platz findet sich im Innenraum. Der Kofferraum bringt es auf ein beeindruckendes Ladevolumen von 408 Liter mit niedriger Ladekante. Zum Vergleich: der Konkurrent Nissan Pulsar bietet schon sehr gute 385 Liter.
Komfortupdate bringt Schlüsselloses Fahren gegen Aufpreis
Die Ausstattungslinien Selection und Shine sorgen für deutlich mehr Komfort als die Basisversion. Zu den optionalen Features gehört unter anderem das Keyless-System, dass ein Öffnen und Starten des Wagens ohne eine aktive Nutzung des Autoschlüssels ermöglicht. Auf Wunsch ist auch eine Einparkhilfe für Front und Heck sowie ein Toter-Winkel-Assistent, der mit Hilfe von Ultraschall Hindernisse erkennt, mit an Bord. Die multimediale Citroën Box sorgt für einen vernetzten Innenraum und verfügt über einen Notruf- und Assistenz-System, das bei Unfällen oder Pannen automatisch Hilfe ordert.
Neue umweltfreundliche Euro 6-Motoren
Auch in Sachen Motoren hat Citroën aufgerüstet. Alle Aggregate des C4 erfüllen die Euro 6 Abgasnorm und sorgen für einen insgesamt reduzierten Spritverbrauch. Bei den Benzinern bieten die Franzosen einen PureTech mit 110 PS und einem Spritverbrauch ab 4,8 Liter auf 100 Kilometer und einen PureTech 130 mit 130 PS, der mit 6-Gang EAT6 Schaltwerk etwa 5,0 Liter auf 100 Kilometern schlucken soll. Bei den Dieseln besteht die Auswahl zum Verkaufstart aus einem BlueHDi 100 mit einer Leistung von 100 PS und einem BlueHDi 120 Stop&Start, der 120 PS auf die Straße bringt. Insgesamt sollen die Dieselmotoren durch einen neuen Oxidationskatalysator und ein neues SCR-Modul (Selective Catalyc Reduction) deutlich umweltfreundlicher unterwegs sein.
Der Einstieg ist schon unter 17.000 Euro möglich
Citroën hat im Vergleich zum Vorgänger an der Preisschraube gedreht. Mit einem Einstiegspreis ab 16.990 Euro in der Basisvariante ist der neue C4 etwa 150 Euro günstiger zu haben und kostet damit knapp 700 Euro weniger als die Einstiegsversion des VW Golf.