MINI Concept Frankfurt feiert Premiere auf der IAA
Reiselustiges Design
Exakt 45 Jahre nach der Premiere des Mini Traveller im September 1960 präsentiert MINI auf der IAA 2005 mit MINI Concept Frankfurt eine Designstudie, die die Kernidee des reiselustigen Engländers am Beginn des 21. Jahrhunderts als "Travel in style" zeitgemäß interpretiert. Typisch MINI
ist der Gesamt-Auftritt dieses Konzeptfahrzeuges mit zahlreichen zu Ikonen gewordenen Design-Details.
Weit öffnende Türen mit Parallelogramm-Kinematik gehören hier genauso dazu wie der coupé-artige Auftritt ohne B-Säule, eine neue Silber-Metallic-Lackierung und exquisite Materialien im Innenraum.
Mini Concept Frankfurt zitiert den klassischen Traveller mit einem eleganten Estate-Design, einer symmetrisch geteilten Doppeltür am Heck und mit geteilten hinteren Seitenscheiben.Einfaches "Begehen und Beladen" möglich zu machen war der Leitgedanke bei der Entwicklung von Mini Concept Frankfurt. Für alle vier Türen (Fahrer-/ Beifahrer-/Hecktüren) kommen Aufhängungen mit Parallelogramm-Kinematik zum Einsatz: Für optimalen Einstieg schwenken die Türen in einer einzigen Bewegung gleichzeitig zur Seite und nach vorne und bieten so maximalen Zugang nach innen. Die hinteren seitlichen Schiebefenster werden elektrisch geöffnet, dabei wird der vordere Teil parallel unter den hinteren Teil geschoben. Durch den langen Radstand lassen sich im Interieur die beiden hinteren Sitze gut erreichen, während gleichzeitig das Exterieur eine sportliche Anmutung erhält.
Der Laderaum von Mini Concept Frankfurt verfügt über eine flexible Cargobox, deren Deckel sich nach hinten ausziehen lässt und dem Benutzer als Einladehilfe entgegenfährt. Zudem lässt sich die durchsichtige Abdeckung der Cargobox auch nach oben schwenken und dient so als Trennwand zwischen Passagier- und Laderaum. Vier Personen können im Mini Concept Frankfurt bequem Platz nehmen. Die Lehnen der Rücksitze können einzeln umgeklappt werden und bilden dann eine ebene Fläche mit dem Stauraumboden. Die zwischen den beiden Sitzen liegende Mittelarmlehne ist in die ebene Fläche integriert und bietet ein zusätzliches Staufach.