Maserati GranTurismo und GranCabrio
Maserati legt zum 100. Geburtstag Sondereditionen von GranTurismo und GranCabrio auf
Auf dem New Yorker Autosalon präsentierte Maserati anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Marke zwei außergewöhnliche Sondermodelle: der GranTurismo MC Stradale und der GranCabrio MC erscheinen in der Centennial Edition. Die beiden Boliden sollen das Modellprogramm ab Juli 2014 erweitern und dabei repräsentativ für die Geschichte und Werte des traditionsreichen italienischen Sportwagen-Fabrikanten stehen.
Luxus, Performance und Style – die wichtigsten Maserati-Werte
Wenn eine italienische Edelschmiede sein hundertjähriges Bestehen feiert, dann wird geklotzt und nicht gekleckert. Das dachten sich auch die Macher hinter der Nobelmarke Maserati und zauberten nur einen Monat nach der Veröffentlichung des Alfieri Concepts auf dem Genfer Auto Salon zwei Sondermodelle für die beliebten Modelle GranTurismo MC und GranCabrio MC Stradale aus dem Ärmel. Die Updates beschränken sich scheinbar nur auf Details, jedoch basieren sie unverkennbar auf der „GranTurismo-Formel“, welche Maserati zur italienischen Tradition erhoben hat: Jede Generation leistete einen beträchtlichen Beitrag zur aktuellen Generation der Sportcoupés und Sportcabrios.
Daher wurde ein eigenständiges Farbschema mit Speziallackierung ausgearbeitet, um die Besonderheit der Jubiläumsmodelle zu unterstreichen. Dazu gehören die Farben Rosso Magma sowie Blu Inchiostro, die als Dreischichtlacke über eine besondere Lichtbrillanz verfügen. Zudem sind die Farben Blau und Rot jene Farben, die seinerzeit kennzeichnend für Rennfahrzeuge aus dem Hause Maserati standen. Wem das nicht gefällt, kann auch auf alternative Außenfarben zurückgreifen.
Besondere Lederausstattung und zahlreiche Details
Die spezielle Lederausstattung im Innenraum wurde mit farbigen Kontrastnähten versehen. Auf den Kopfstützen prangt der Maserati-Dreizack. Zahlreiche weitere Details im Interieur wie farbige Akzente und Carbon-Applikationen unterstreichen den besonderen Charakter der Centennial Edition. Außen kennzeichnen farbige Bremssättel und Radnabenabdeckungen die neuen Leichtmetallfelgen der Modelle. Die Radabdeckungen ziert das speziell entwickelte Logo anlässlich der Feierlichkeiten des 100. Jubiläums. Die Besonderheiten des Exterieurs werden von verschiedenen Carbon-Elementen an der Karosserie und geschmiedeten 20-Zoll-Rädern abgerundet.
Keine Neuerungen bei den Motoren
Bei den Motoren setzt Maserati auf die bewerten Aggregate der bekannten Modelle. So verfügen beide Sonderausführungen über einen 460 PS starken 4,7 Liter V8-Saugmotor, kombiniert mit einer ZF-Sechsgang-Automatikschaltung. Die Boliden schaffen mit knapp über 300 Stundenkilometern und elegantem Kurvenverhalten die Nordschleife in schlanken 8,14 Minuten. Die Beschleunigungswerte liegen bei 4,8 Sekunden von Null auf Hundert. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 14,5 Liter auf 100 Kilometern.
Verfügbarkeit ab Juli – Genaue Preise stehen noch nicht fest
Wie Maserati bekannt gab, sollen die Sondermodele Gran Turismo MC Stradale Centennial Edition und die Gran Cabrio MC Centennial Edition ab Juli 2014 zu haben sein. Zwar wurden noch keine offiziellen Preise bekannt gegeben, es ist jedoch anzunehmen, dass sie über den Preisen der Grundmodelle von ca. 170.000,- Euro liegen werden.