Der neue Peugeot 207
Kleinwagen, ohne wirklich klein zu sein
Sofort nach seiner ersten öffentlichen Präsentation Anfang März auf dem Autosalon in Genf ist der neue Peugeot 207 in den Mittelpunkt des Publikuminteresses gerückt, denn er eröffnet in Größe, Ausstattung und Charakter eine neue Dimension innerhalb der Modellfamilie der Löwen-Marke. Denn der 207 bietet im Segment der Kleinwagen eine neue Alternative, ohne wirklich klein zu sein. Mit einer Länge von 4,03 Meter überragt der 207 seinen erfolgreichen Vorgänger 206 um stattliche 21 Zentimeter. Technische Innovationen, pfiffige Detaillösungen und ein unverwechselbares Design sorgen beim 207 für ein intensives Erlebnis – beim Betrachten, und beim Fahren.Selbstbewusst trägt der 207 eine markante Front.
Doch damit nicht genug: Der 207 wartet sogar mit zwei unterschiedlichen Gesichtern auf. Je nach Ausstattungsstufe trägt er die klassische Front mit dezenter Linienführung (Filou, Tendance) oder ein sportliches, akzentuierteres Antlitz (Sport, Platinum) mit von Chromringen eingefassten Nebelscheinwerfern.
In der Seitenansicht verleihen die stark profilierten Radhäuser und die niedrige Gürtellinie dem 207 eine ebenso elegante wie dynamische Form. Bei der klassischen Version verbirgt sich das Auspuffendrohr hinter der Heckschürze, bei der sportlichen ist es dagegen sichtbar und mit einem Chromendrohr dekoriert (nicht bei Sport 90).
Witziges Detail: Parfümspender
Im Innenraum präsentiert der neue 207 eine Armaturentafel in unterschiedlichen Farben und Materialien. In den höheren Ausstattungsversionen lässt ein weicher, textilartiger Bezug das Interieur besonders hochwertig wirken. Einen weiteren Akzent setzt die stilvolle Instrumentierung, die in ihrer Form an die eines Motorrads erinnert. Neben dem optischen und haptischen Sinn wird im Innenraum auch der Geruchssinn angesprochen – durch den erstmals bei Peugeot erhältlichen Parfumspender. Der neue 207 verfügt serienmäßig über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit bis zu sechs Airbags, ABS, Elektronischer Bremskraftverteilung EBV, Notbremsassistent und Elektronischem Stabilitätsprogramm ESP inklusive Antriebsschlupfregelung ASR (je nach Ausstattungsversion). Überdies brillierte der 207 beim EuroNCAP-Crashtest. Beim Front- und Seitenaufprall erreichte er mit 35 Punkten fünf Sterne. In Deutschland wird der neue Peugeot 207 in den vier Ausstattungsstufen Filou, Tendance, Sport und Platinum angeboten.
Seit dem Marktstart am 6. Mai in Deutschland wird der 207 mit drei verschiedenen Motoren – zwei Ottomotoren (1,4/16V mit 65 kW/88 PS und 1,6/16V mit 80 kW/109 PS) und einem serienmäßig mit Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestatteten HDi-Motor (1,6 Liter 16V mit 80 kW/109 PS) – angeboten.
Schon in naher Zukunft werden weitere technische Neuheiten das Modellprogramm des jungen Löwen bereichern. So ist ein automatisiertes "2-Tronic"-Schaltgetriebe ebenso vorgesehen wie ein sequenzielles 4-Gang-Wandler-Automatikgetriebe mit "Tiptronic System Porsche®" sowie ein Kraftstoff sparendes Stop & Start-System. Außerdem werden ab September die gemeinsam mit der BMW Group entwickelten 1,6-Liter-Benzinmotoren (85 kW/115 PS und 110 kW/150 PS) mit Direkteinspritzung Premiere feiern. Voraussichtlich ab September wird darüber hinaus als besonders wirtschaftliche Einstiegsmotorisierung auch ein 1,4-Liter-Benziner mit 54 kW (73 PS) zur Verfügung stehen.
Seine Stärken demonstriert der 207 schließlich auch bei den Unterhaltskosten. Bei der Versicherungseinstufung wurde er als 1,4-Liter-Benziner (65 kW/88 PS) in die sehr günstige Vollkasko-Typklasse 12 (Haftpflicht: 15; Teilkasko: 18) aufgenommen und damit um bis zu sieben Klassen besser eingestuft als der 206.