Lexus NX: Premium-SUV der Kompaktklasse
Effizienter Vollhybrid mit Ecken und Kanten: der Lexus NX 300h
Lexus steigt in das hart umkämpfte Segment der kompakten SUVs ein und fordert mit ausgeklügelter Hybridtechnologie und schnittigem Design die Marktführer heraus. Der neue Crossover NX 300h wurde kürzlich auf der Peking Motor Show vorgestellt und besticht durch markante Linienführung, High-Tech im Innenraum und zahlreiche Ausstattungsfeatures. Der Japaner will damit gezielt den deutschen Oberklasse-SUV den Schneid abkaufen und Modellen wie BMX X3, Mercedes GLK und Audi Q5 die Show stehlen.
Scharfe Kanten und effizienter Antrieb: Der Lexus will ge- und auffallen
Lexus setzt beim Design des NX auf Markenidentität. Die Front wird dominiert vom Lexus-typischen Diabolo Kühlergrill. Der sechseckige Grill kommt üppig dimensioniert daher, wobei die mittleren Ecken der Chromumrandung leicht zur Mitte gerichtet sind. Daneben strahlen die schmal geschnittenen LED-Scheinwerfer und Tagfahrleuchten auf und verleihen der Front ein zusätzliches Merkmal mit Wiedererkennungswert. Das gesamte Design ist betont sportlich gehalten: Das Dach fällt nach hinten flach ab und die Seiten werden geziert von scharfen Linien und Kanten.
Das Heck wird von Pfeilförmigen Leuchten umrahmt, die auf das in der Mitte der Heckklappe angebrachte Markenlogo zeigen. Im Inneren zeigt sich der Lexus NX geräumig. Das vorne erhöhte Dach bietet reichlich Kopffreiheit auch für große Menschen. Der erhöhte Abstand zwischen den Sitzbänken sorgt für ausreichend Beinfreiheit um auch längere Autofahrten bequem zu überstehen. Genaue Volumenangaben nennt Lexus zwar noch nicht, doch nach Firmenaussagen soll der 4,6 Meter lange NX über das größte Kofferraumvolumen seiner Klasse verfügen. Allerdings scheint damit nicht das Hybridmodell gemeint zu sein. Dort fällt das Kofferraumvolumen auf den ersten Blick eher gering aus.
Umweltschonende Hybridmotoren
Wie kaum ein zweiter Hersteller setzt die Lexus-Muttermarke Toyota auf alternative Antriebstechniken. Das zeigt sich auch bei der höherpreisigen Tochter Lexus: der NX 300h (das „h“ steht für Hybrid) fährt mit modernster Vollhybridtechnik und Atkinson-Benzinmotor mit 2,5 Litern Hubraum. Die Antriebskombination bringt es auf komfortable 223 PS Leistung. Alternativ steht mit dem NX 200T aber auch ein 2,0 Liter Turbobenziner mit 238 PS zur Wahl. Bei diesem ist eine 6-Stufen-Automatik für die Kraftübertragung zuständig. Beide Modelle können wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erworben werden. Genaue technische Details wie Verbrauch, Beschleunigungswerte und Spitzengeschwindigkeit hält Lexus noch unter Verschluss.
High-Tech unter der Haube und im Innenraum
Der NX verfügt über zahlreiche Assistenzsysteme, die dem Fahrer das Fahren leichter und vor allem sicherer machen sollen. So verfügt der Lexus als erstes Fahrzeug seiner Klasse über eine adaptive Geschwindigkeitsregulierung. Zudem finden sich unter anderem Sicherheitsabstandshalter, Bremsassistent und Toterwinkel-Assistent im Repertoire. Das Fahrwerk verfügt über elektronisch geregelte Stoßdämpfer und sorgt so für eine stabile, komfortable Fahrweise und angenehmes Kurvenverhalten.
Die Technik passt zum edlen Design des Interieurs: Neben einer Analoguhr, sportlich designten Lüftungsgittern und einem Head-Up-Display, befindet sich eine Ablage auf der ein Smart-Phone kabellos aufgeladen werden kann. Zudem kann die Heckklappe elektronisch von der Fahrerposition geöffnet werden. Genaue Preise und ein Erscheinungsdatum sind noch nicht bekannt.