Land Rover Discovery Sport: Premium-SUV mit viel Flexibilität
Neuer Land Rover Discovery Sport bietet Platz für bis zu 7 Personen
Seit Ende Februar ist der Land Rover Discovery Sport auch in Deutschland erhältlich. Das neue Modell vereint ein hochwertiges Design mit Geländequalitäten und viel Flexibilität im Innnenraum. Durch sein innovatives 5+2 Sitzkonzept überzeugt der Brite auch als Familienauto.
Progressives Design
Der neue Discovery Sport ist schon auf den ersten Blick als Land Rover erkennbar. Die breite Front mit den schmalen Scheinwerfern fügt sich gut in die Modellpalette ein. Die Scheinwerfer erhalten übrigens ein interessantes Detail: Die runden Tagfahrlichter werden durch vier gleichmäßig verteilte Extra-Leuchten ergänzt. Diese sind wie ein Kompass angeordnet und sollen die Abenteuertauglichkeit des SUV unterstreichen. Über dem verchromten, wabenförmig strukturierten Kühlergrill prangt breit der Name des Off-Roaders und betont die dominante Straßenlage. Dazu tragen auch die robusten Stoßfänger an der Front mit den großen Lufteinlässen an ihren Enden bei. Der große trapezförmige Lufteinlass an der Frontlippe wird durch den Unterbodenschutz optisch aufgefangen.
Hinter der wuchtigen Motorhaube zeigt sich der Discovery Sport angenehm dynamisch. Unterstrichen von einer ausdrucksstarken Grafik, sind die C-Säulen weit nach von geneigt und enden erst kurz vor den Fenstereinfassungen. Die sind in Hochglanz-Schwarz gehalten und setzen sich optisch von der restlichen Karosserie ab. Wer dieses Detail noch etwas weiter unterstreichen will, hat die Option auch das Dach in einer Kontrastfarbe lackieren zu lassen.
Am Heck setzt der Spoiler Akzente und optimiert durch seine Form die Luftströmung. Das führt zu einer verbesserten Aerodynamik und trägt zu einem geringeren Spritverbrauch bei. Durch sein leicht nach hinten abgesenktes Dach wirkt der SUV im Profil seinem Namen entsprechend sportlich und windschnittig. Dabei erinnert er etwas an den Range Rover Evoque.
Durch den langen Radstand von 2,74 Metern und die geschickt gewählten Proportionen steht der Land Rover Discovery Sport robust auf dem Asphalt und wirkt im Vergleich zu anderen Mitgliedern der Discovery Familie etwas niedriger und gestreckter. Insgesamt bringt es der Brite auf eine Länge von 4,60 Metern und ist damit etwas kürzer als ein Audi Q5.
Premium Interieur mit viel Platz
Der Innenraum des Discovery Sport erinnert an den Range Rover. Das Armaturenbrett hat eine breite Fläche und bietet in Kombination mit der mächtigen Mittelkonsole viel Stauraum. Die Materialien wurden hochwertig gewählt und so entspricht der gesamte Innenraum dem gehobenen Standard eines britischen Oberklassewagens. Technisch ist der SUV auf dem aktuellen Stand. Navigation per Touch-Display und schöne Instrumente hinter einem Dreispeichen-Lenkrad ermöglichen dem Fahrer jederzeit einen guten Überblick. Wer möchte kann den Innenraum auch umfangreich personalisieren. So können Tablet-Halterungen für die Rückseiten der Kopfstützen bestellt werden oder Speisen und Getränke durch eine Thermobox in der mittleren Armlehne kühl oder warm gehalten werden. Durch eine spezielle Akustikbeschichtung der Windschutzscheibe werden die Windgeräusche reduziert und sorgen für eine angenehme Lautstärke im Innenraum.
Ein besonderer Clou des Discovery Sport ist sein für diese Fahrzeugklasse innovatives Raumkonzept. Durch zwei optionale umklappbare Sitze im Fond finden im Innenraum bis zu sieben Personen Platz. Das geht auch nicht zu Lasten der Kopf- und Beinfreiheit. Obwohl die hinteren Sitze deutlich höher liegen als die von Fahrer- und Beifahrersitze, bleibt das Platzangebot komfortabel. Die direkt hinter dem Fahrersitz liegende erste Rückbank ist ebenfalls etwas höher positioniert als die Frontsitze. So entsteht ein abgestuftes Sitzkonzept, dass von Land Rover als „Theaterbestuhlung“ bezeichnet wird. Sie soll das große Raumangebot betonen und den hinteren Passagieren einen guten Rundumblick ermöglichen.
Maximale Flexibilität für Passagiere und Gepäck
Der Kofferraum des Discovery Sport fasst bei montierter, dritter Sitzreihe knappe 194 Liter. Klappt man diese per Knopfdruck um oder nutzt man das Modell mit fünf Sitzen, kommt man auf einen Wert von bis zu 690 Litern. Legt man alle Rückbänke nach vorne, entsteht eine ebene Ladefläche, die nach vorne leicht ansteigt. So kommt man auf ein Ladevolumen von insgesamt 1.700 Litern. Klassenbestwert.
Vier Motoren von Leistung bis Öko
Effiziente, also „kleine“ Motoren, sind auch bei großen Autos voll im Trend. Das sogenannte Downsizing findet sich auch beim Land Rover Discovery Sport, zumindest in naher Zukunft. Denn unter der Haube arbeiten zunächst wahlweise ein Si4 Benziner mit zwei Litern Hubraum und einer Leistung von 240 PS, sowie ein Dieselmotor mit zwei Leistungsstufen von 150 PS (TD4) und 190 PS (SD4). 2015 will Land Rover außerdem einen weiteren Diesel mit kleinerem Hubraum anbieten, der wie der TD4 mit 150 PS arbeitet. Allerdings soll der eD4 mit einem Verbrauch von 4,5 Liter und einem CO2-Ausstoß von 119 Gramm auf 100 Kilometern angenehm sparsam sein. Sollten diese Laborwerte auch auf der Straße Bestand haben, erreicht der Discovery auch interessante Verbrauchswerte.
Die ersten drei Motorisierungen bieten entweder einen permanenten Allradantrieb oder die „Active Driveline“ getaufte Lösung, bei der die Hinterachse bedarfsweise zugeschaltet wird. Außerdem ist ein Neun-Gang-Automatikgetriebe für einen Aufpreis von 2.250 Euro im Angebot, das Komfort und Verbrauch miteinander vereinen soll. Der sparsame Diesel wird hingegen nur mit Frontantrieb und Handschaltung angeboten.
Seit dem 28. Februar erhältlich
In Deutschland ist der Land Rover Discovery Sport seit dem 28. Februar erhältlich. Die Basisvariante mit eD4-Motor startet preislich bei 32.250 Euro. Wer mehr Leistung und eine breitere Ausstattung sucht, bekommt ab 54.400 Euro zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten. Übrigens erreichte der Discovery Sport fünf Sterne beim Euro NCAP-Crashtest und zählt damit zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Konkurrenten wie Nissan X-Trail, Kia Sorento oder Lexus NX lagen nach Punkten hinter dem überzeugenden Ergebnis des Discovery.