Konzeptfahrzeug Opel Antara GTC
Opel Konzeptfahrzeug Antara GTC interpretiert SUV-Formensprache neu
Außergewöhnlich wie das Auto selbst war auch die feierliche Premiere zur IAA 2005. Mit dem allradgetriebenen Opel-Konzeptfahrzeug Antara GTC zeigt das Unternehmen, wie dynamisch und athletisch ein SUV (Sport Utility Vehicle) heute aussehen kann. Mit dem charakterstarken Dreitürer präsentiert die Marke dem Publikum eine ausgeprägt sportliche Neuinterpretation des Themas SUV und ihrer dynamischen Formensprache in diesem besonderen Fahrzeugformat.
Hohe praktische Ansprüche
Die Front des Viersitzers (Länge/Breite/Höhe: 4.530/1.970/1.640 Millimeter) akzentuiert mit den weit in die Kotflügel gezogenen, markanten Scheinwerfern mit LED-Technologie und der markentypischen Bügelfalte in der Motorhaube die neue Opel-Designlinie. Im Profil fallen die rahmenlosen, voll versenkbaren Seitenscheiben auf, die zur coupéartigen Silhouette beitragen.
Mit einer Reihe optischer und technischer Details sowie seinem Opel-typisch flexiblen Innenraum wird die Studie gleichzeitig aber auch hohen praktischen Ansprüchen gerecht. So ist die Heckklappe zentral an einem Pantograph-Scharnier angelenkt. Dank dieser innovativen Konstruktion schwenkt sie beim Öffnen direkt nach oben sowie nach vorn. Damit zwingt sie nicht dazu, zunächst einen Schritt zurückzutreten und erleichtert so das Beladen.
Die beiden hinteren Einzelsitze können vom Heck des Fahrzeugs aus komplett versenkt werden. Dadurch entsteht eine völlig ebene Ladefläche. Die Frontsitze sind auf Mono-Schienen verankert und wirken so wie im Innenraum schwebend angeordnet. Mit Hilfe eines EasyEntry-Systems gleiten sie auf Knopfdruck ganz nach vorn zur Instrumententafel, um den Einstieg in den Fond zu erleichtern.
Unter der Haube des Antara GTC steckt eine 212 PS starke TWINTURBO-Version des 1.9 CDTI-Vierzylinder-Motors. Das quer eingebaute Konzept-Triebwerk stemmt 400 Nm bereits ab 1.400 min-1 auf die Kurbelwelle und ist wie alle 1.9 CDTI in Opel-Modellen mit einem wartungsfreien Diesel-Partikel-Filter (DPF) ausgerüstet. In Kombination mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe ergeben sich ausgezeichnete Fahrleistungen: Per Computer-Simulation ermittelt wurden über 210 km/h Spitze und eine Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h in rund acht Sekunden.