Kleinwagen- Special Teil 3
Autos im Handtaschenformat
Nicht alles was Eindruck macht, muss groß sein. Auch die "Kleinen" haben einiges an Fahrspaß, Sicherheit und Komfort zu bieten. Eine exklusiv für Sie zusammengestellte Auswahl der Kleinwagen, die zur Zeit auf dem Markt sind, liefert einen Überblick über diese Klasse. Neben vielen überarbeiteten Klassikern finden Sie hier auch einige komplett neue Modelle. Und während Sie bereits shoppen sind, suchen andere mit ihrem Nobelschlitten noch einen Parkplatz. Erobern Sie die Stadt und erregen Sie Aufsehen mit bonbonbunten Kleinwagen. Viel Spaß!Daewoo KalosDer Daewoo Kalos ist in drei Versionen erhältlich, die alle serienmäßig mit Vier-Kanal ABS mit EBV, vier Airbags, Seitenaufprall- schutz, Servolenkung und Dreipunkt- Sicherheitsgurten mit Gurtstraffer ausgestattet sind.
Passend dazu stehen drei Ottomotoren von 72 PS bis 94 PS zur Auswahl. Bei einer Länge von 3,88 Meter finden bis zu fünf Personen Platz im Kalos. Die gesamte Innenausstattung des Kalos ist so angelegt, dass sie mit dem Fahrer und seinen Reisegewohnheiten zusammenarbeitet. Der Kalos ist als Vier- oder Fünf- Türer erhältlich.
Mit Preisen ab 9990 Euro* ist der Deawoo Kalos einer der Preiswertesten seiner Klasse.
Die gesamte Innenausstattung des Kalos ist so angelegt, dass Sie mit Ihnen und Ihren Renault Modus Als erster Kleinwagen hat der Renault Modus die Crashtests der Euro NCAP mit fünf Sternen absolviert und wurde darüber hinaus mit dem Sonder-Prädikat "sicherstes Fahrzeug seiner Klasse" ausgezeichnet. Mit wahlweise sechs Motoren startet der neue Minivan Renault Modus am 24. September 2004 auf dem deutschen Markt. Bei den drei Benzinern mit 1,2 bis 1,6 Liter Hubraum reicht das Leistungsspektrum von 55 kW/75 PS bis 83 kW/113 PS. Sie erfüllen alle die Euro 4-Norm. Hinzu kommen drei Diesel. Die 1,5-Liter-dCi-Aggregate leisten zwischen 50 kW/68 PS und 80 kW/109 PS. Auch sie halten die Euro 4-Norm ein, besitzen aber keinen Partikelfilter. Der 3,79 Meter lange und 1,59 Meter hohe Modus bietet fünf Passagieren Platz und verfügt über eine in Längsrichtung verschiebbare Rückbank, deren Mittelteil zusätzlich eingeklappt werden kann. Dann sitzt man zu zweit im Fond komfortabler. Horizontal zweigeteilt ist außerdem die Heckklappe, mit der sich der Kofferraum ganz oder etwa in engen Parklücken auch nur teilweise öffnen lässt. Die Preise für den neuen Renault beginnen ab 12.200 Euro.
Kia PicantoStatt Curry, Chili oder Paprika sollen vier Türen, eine variable Rückbank, pfiffige Ausstattungsdetails und ein fairer Preis für einen gepfefferten Auftritt in der Kleinwagenklasse sorgen. Vier Türen- hört sich an wie Luxus bei einem Auto von gerade mal 3,50 Meter Länge. Serienmäßige Zutaten für den Picanto sind vier Airbags, ABS, höhenverstellbares Lederlenkrad und Zentralverriegelung. Nicht schlecht für nur 8700 Euro*. Angetrieben wird Picanto von einem 1,1-Liter-Vierzylinder mit 65 PS. Nicht der allerstärkste aber immerhin soll der Motor mit 4,9 Liter Normal auskommen. Die exakte Schaltung und die direkte Lenkung nur 2,8 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag treffen unseren Geschmack.
Gerade 105 Liter fasst das Gepäckabteil. Das reicht nicht für einen großen Reisekoffer. Für mehr Gepäck lassen sich Rückbank und Rücksitzlehnen spielend leicht und in Sekunden umlegen. So wird der Picanto zum Mini-Transporter, der nun bis zu 868 Liter Stauraum bereithält.
* unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers