Kia Optima
Kia Optima kommt für 26.990 Euro in den Handel
Kia hat die ursprünglich für April vorgesehene Markteinführung des Kia Optima auf Mitte März vorgezogen und die Preise und Ausstattungsdetails bekanntgegeben. Demnach wird die neue Mittelklasselimousine in der Basisversion Kia Optima 1.7 CRDi 26.990 Euro kosten (unverbindliche Preisempfehlung).
Der Optima wird zunächst mit einem 136 PS starken 1,7-Liter-Turbodiesel und in den drei Ausführungen ATTRACT, EDITION 7 und SPIRIT angeboten. Ein 170-PS-Benziner mit zwei Liter Hubraum folgt im Juli. Serienmäßige sind zahlreiche Komfortelementen wie Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelanlage, Audiosystem und Multifunktions-Lederlenkrad an Board. Zu den standardmäßigen Sicherheitselementen gehören elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), Gegenlenkunterstützung (VSM), Berganfahrhilfe (HAC), aktive Bremsleuchten, sechs Airbags und aktive Kopfstützen vorn. Weitere Ausstattungsmerkmale wie ein intelligentes Parksystem mit Einparkassistent, ein Reifendruck-Kontrollsystem, Rückfahrkamera oder Spurhalte-Assistenten sind optional.
Wie für alle Kia-Modelle gilt auch für den Kia Optima eine Herstellergarantie von sieben Jahren oder 150.000 Kilometer Laufleistung.
Mit Schaltgetriebe verbraucht der Kia Optima 1.7 CRDi durchschnittlich 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer bei einer CO2-Emission von 133 Gramm pro Kilometer. Durch das Start-Stopp-System lässt sich der Verbrauch auf 4,9 Liter/100 km und die CO2-Emission auf 128 g/km reduzieren. Damit gehört der Optima zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse.
Die Coupé-ähnliche Limousine wurde bereits mehrfach bei Designwettbewerben ausgezeichnet, so z.B. beim weltweit renommierten „red dot award“, wo er in der Kategorie Produktdesign als „best of the best“ gefeiert wurde. Zuvor erhielt er bereits den ebenfalls weltweit anerkannten „iF product design award 2011“.