Toyota: Erstes Serienauto mit Brenstoffzellen-Hybridantrieb
Toyota FCHV - erster serienmäßiger Vollhybrid mit Brennstoffzellenantrieb
Der japanische Fahrzeughersteller Toyota gilt nicht zuletzt durch die Einführung der ersten serienmäßigen Hybrid-Modelle Auris und Prius als Vorreiter im Bereich der Hybridtechnologie. Seit dem Ende der neunziger Jahre bauen die Asiaten nun ihre Führungsrolle in diesem Segment stetig aus, erweitern stufenweise ihr Fahrzeugangebot und forschen nach weiteren effizienten Alternativen im Bereich umweltverträglicher Fahrzeugantriebe. Pünktlich zur IAA in Frankfurt wird Toyota mit dem weltweit ersten Brenstoffzellen-Hybridfahrzeug, das im Jahr 2015 auf dem Markt in Japan, Europa und den USA eingeführt werden soll, erneut seiner Vorreiterrolle im Bereich der umweltverträglichen Technologien gerecht.
Brennstoffzellenantrieb statt Verbrennungsmotor
Das geplante Serienmodell Toyota FCHV (Fuel Cell Hybrid Vehicle) bietet mit seinem neuartigen, auf Wasserstoff basierenden Brennstoffzellenantrieb, die Effizienz und den Komfort eines Benzin- oder Dieselmotors, ohne jedoch Schadstoffe freizusetzen. Das Grundprinzip des Hybridantriebs bleibt dabei unverändert. Neuartig ist aber, dass der Verbrennungsmotor, der bis dato immer als Hauptantrieb in Hybridkonzepten fungierte, nun durch ein Brennstoffzellen-Paket ersetzt wird. Auf Basis dieser neuen Vollhybridtechnik bieten die Japaner ganz neue Optionen für kommende Baukastensysteme im Bereich der Nullemissions-Fahrzeuge. So sind in Zukunft auch Plug-In und batterieelektrische Konzepte denkbar, die mit dem Brennstoffzellenantrieb kombiniert werden können.
Reichweite von mehr als 500 Kilometer
Die Brennstoffzelle in der viertürigen Limousine bietet die derzeit höchste Leistungsabgabe von 3kW pro Liter Bauvolumen. Eine Reichweite von mehr als 500 Kilometer bietet eine optimale Alltagstauglichkeit. Auch im Innenraum müssen keine Kompromisse gemacht werden, da die zwei verwendeten Wasserstofftanks unter dem Fahrzeugboden verbaut werden. Da die Größe der Tanks und der Brennstoffzelle im Vergleich zu den vorigen FCHV Prototypen um mehr als die Hälfte verkleinert werden konnten, kann deutlich an Material und Gewicht gespart werden. Das bedeutet erhebliche Kosteneinsparungen, durch die Toyota einen marktgerechten Verkaufspreis des kommenden Serienwagens erreichen möchte.
15 neue Hybridfahrzeuge bis Ende 2015
Nach den aktuell 23 Vollhybridmodellen, die von Toyota und der Markentochter Lexus bereits weltweit vertrieben werden, plant der Automobilkonzern neben der Einführung des Toyota FCHV weitere 15 neue oder überarbeitete Hybridfahrzeuge bis Ende 2015. Damit befeuern die Autobauer aus Asien den aktuellen Hybridtrend, der sich in den letzten zwei Jahren vor allem in Europa rasant entwickelt hat. So stieg der Verkauf von Toyota Hybridfahrzeugen in Europa in den ersten vier Monaten diesen Jahres um rund 245% im Vergleich zum Vorjahr und lässt den Marktanteil der Japaner im Hybridsegment auf stolze 75% steigen.