Honda Hybridfahrzeuge
Honda hat im vergangenen Jahr 200.000 Hybridfahrzeuge verkauft
Honda hat 2010 nach eigenen Angaben weltweit rund 200.000 Hybridfahrzeuge verkauft. Das entspricht einem Plus zum Vorjahr von ca. 30%. Insgesamt wurden in den letzten zwölf Jahren 800.000 Fahrzeugen mit Hybrid-Antrieb verkauft, 500.000 davon allein in den vergangenen drei Jahren. Auf dem japanischen Heimatmarkt entschieden sich im Dezember 2011 sogar 45 Prozent der Kunden für ein Hybridmodell. Dort wird diese Technologie nach wie vor staatlich gefördert.
In Deutschland sind aktuell drei Honda-Hybridmodelle verfügbar: der Jazz Hybrid, den Insight und das Coupé CR-Z.
Nach einer Umfrage unter rund 3.000 Fahrern von Hybridmodellen, spielt die Preisgestaltung aus Sicht der Fahrer eine wesentliche Rolle, um derartige Autos für einen Kauf interessant zu machen. Demnach gehen 77 Prozent der Befragten davon aus, dass ein Einstiegspreis des Jazz Hybrid von unter 20.000 Euro wesentlich dazu beiträgt, dass die Hybridtechnologie nicht länger als "zu teuer" angesehen und dadurch für viele Menschen interessant wird. 88 Prozent sind sich sicher, dass sie mit ihrem Hybrid Kraftstoff sparender unterwegs sind als mit einem konventionellen Modell. Und 85 Prozent der Befragten wollen sich ganz bestimmt oder höchstwahrscheinlich wieder ein Hybridauto kaufen.
Einen Ausblick auf den zukünftigen Einsatz der Hybridtechnologie von Honda gibt das Unternehmen mit dem Konzeptfahrzeug NSX, das beim Genfer Autosalon im März erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird.