Honda HR-V: Neuer Urban SUV für Europa
Der Honda HR-V kommt im Sommer 2015
Der Markt der kompakten SUVs boomt. Und von diesem Kuchen will auch Honda mit dem HR-V ein Stück abhaben. Dabei setzen die Japaner nicht nur auf eine sportliche Optik, sondern spendieren dem Alltags-SUV viel Platz im Innern. Das „Magic Seats“ Konzept sorgt zudem für eine innovative Raumaufteilung.
Optisch wie ein Coupé
Optisch setzt Honda auf Anleihen aus dem Sport Bereich. Der auf dem Honda Jazz basierende HR-V bekommt eine klar strukturierte Form mit lebhafter Linienführung. Durch das vom CR-V bekannte Gesicht, wirkt die Karosserie des kompakten SUV sehr dynamisch. Die Designer haben sich zudem von aktuellen Coupé-Modellen inspirieren lassen. Das sieht man unter anderem an der aerodynamisch gestalteten Schnauze. Hier dominieren die geschwungenen Linien unter den schmal geformten Frontscheinwerfern, die durch einheitliche Linienführung mit dem Kühlergrill verschmelzen. Trotz der fließenden Formen wirkt der HR-V kraftvoll. Seitlich in der Front eingelassene Stufen verleihen ihm eine markante Wangenpartie. Diese wird im unteren Bereich von den Aussparungen für das Tagfahrlicht unterbrochen.
Von der Seite betrachtet fällt die Linienführung des Exterieurs einmal mehr ins Auge. Hier setzt Honda auf eine eingelassene Sicke, die sich kurz vor dem Heck mit der oberen Fensterlinie vereint. Das verleiht dem HR-V von allen Seiten einen eleganten und sportlichen Touch. Dieser wird durch einen Dachkantenspoiler und die massigen Rückleuchten im breiten Heck nochmals unterstrichen.
Besonders angenehm fällt an dem auf dem Pariser Autosalon vorgestellten Konzept die dunkle Planke an der Front und über den Radkästen auf. Zusammen mit den seitlichen Schwellern und dem Heckstoßdämpfer ergibt sich ein Rahmen auf Höhe des Fahrzeugbodens. Durch diesen Kniff ist die Karosserie optisch deutlich abgetrennt. Ob Honda hier durchgehend kontrastreiche Farbkombinationen anbieten will ist noch nicht bekannt. Mit dem Design setzen die Japaner in jedem Fall auf den Trend, auch größere Autos sportlich erscheinen zu lassen. Der HR-V reiht sich damit neben Konkurrenten wie dem Nissan X-Trail in die Reihe der modernen Mainstream SUV ein.
Honda HR- bietet viel Platz im Innenraum
Honda will den HR-V zu einem echten Raumwunder machen. Wem der 450 Liter fassende Stauraum im Kofferraum des kompakten SUVs nicht ausreicht, hat man verschiedene Erweiterungsmöglichkeiten. So wird man nicht nur die Rückenlehne der hinteren Sitzbank zu einer ebenen Ladefläche umklappen können. Ergänzend zu dem aus nahezu allen Fahrzeugen bekannte Raumerweiterungskonzept, hat man bei den neuesten Honda-Modellen die Möglichkeit, je nach Transportgut auch die komplette hintere Sitzreihe als Stauraum ohne Sitzfläche zu nutzen. Ähnlich wie bei Kinosesseln lässt sich die Sitzbank der „Magic Seats“ nach oben klappen. Das bietet mit wenigen Handgriffen Platz zum Beispiel für den Transport von stehenden Fahrrädern. Dass Honda im Innenraum so viel Platz zur Verfügung stellen kann, liegt auch an der Position des Kraftstofftanks. Dieser ist im HR-V zentral platziert, was zusätzlich zum Raumgewinn auch für eine ausgeglichene Straßenlage sorgt.
Was die technische Ausstattung angeht, hält sich Honda bisher bedeckt. Da der HR-V allerdings auf dem Jazz basiert, werden wohl einige der dort erhältlichen Features, wie Touchbildschirm mit Infotainmentservice in der Mittelkonsole und den gängigsten Assistenzsystemen, auch im HR-V zu finden sein.
Ab Sommer 2015 im Handel
Zu Beginn wird Honda den HR-V mit Frontantrieb und zwei Motoren anbieten. Hier setzen die Japaner zum einen auf einen 1,6 Liter i-DTEC-Diesel und zum anderen auf einen 1,5 Liter i-VTEC Benziner. Beide Motoren basieren auf der von Honda im Hinblick auf Umweltverträglichkeit entwickelten „Earth Dreams Technology“ und kommen mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Der Benziner wird auf Wunsch auch mit einem stufenlosen CVT-Getriebe erhältlich sein. Angaben zum Preis für den neuen Urban SUV gab Honda bislang nicht bekannt. Fest steht nur, dass der geländetaugliche Hingucker im Sommer 2015 bei uns erhältlich sein wird.