Honda Civic
Produktion des neuen Honda Civic angelaufen
Nach den verheerenden Überschwemmungen in Thailand, von denen auch Zulieferer der Honda-Werke in Großbritannien und der Türkei betroffen waren, nehmen die Produktionsstätten am 19. Dezember wieder ihren normalen Betrieb auf. Das Werk in Swindon gibt zudem den Produktionsstart des neuen Civic bekannt.
Der neue Civic ist das Ergebnis einer vierjährigen Entwicklungsphase. Fast alle Komponenten sind neu oder wurden weiterentwickelt. Im Fokus standen dabei ein erhöhter Fahrkomfort durch verbessertes Handling und eine optimierte Radaufhängung, eine allgemeine Qualitätssteigerung im Innenraum und ein neues Styling mit verbesserter Aerodynamik, einem modernen, ausdrucksstarken Look und mehr Effizienz. Bezüglich der CO2-Emissionen nimmt der neue Honda Civic in seinem Segment einen Spitzenplatz ein: Das Dieselmodell hat einen Ausstoß von nur 110g/km bei einer Leistung von 150 PS und 350 Nm Drehmoment.
Der 4,3 Meter lange, 1,77 Meter breite und 1,47 Meter hohe neue Civic ist mit drei Motorvarianten erhältlich: einem 1.4 Liter i-VTEC Benzinmotor, einem 1.8 Liter i-VTEC Benzinmotor und einem 2.2 Liter i-DTEC Dieselmotor. Alle drei Motoren verfügen über ein manuelles 6-Gang-Getriebe, ECO Assist und Start-Stopp-Funktion sowie eine Berganfahrhilfe. Der 1.8 Liter Motor kann optional mit einem 5-Gang-Automatikgetriebe kombiniert werden. Der 2.2 Liter i-DTEC ist leistungsstärker und spart dabei im Vergleich zu seinem Vorgänger fast 20 Prozent Kraftstoff. Beim 1.8 Liter i-VTEC beträgt die Ersparnis 10 Prozent.
Der eigens für Europa entwickelte Fünftürer, der am 11. Februar in den deutschen Handel kommt, wird ausschließlich im englischen Swindon vom Band rollen.