Ford Tourneo Connect kommt im Frühjahr 2014
Lifestyle-Modell Ford Tourneo Connect bietet viel Platz und Flexibilität
Mit dem Tourneo Connect bietet Ford ab Frühjahr 2014 ein neues Lifestyle-Modell, das auf der Basis des Ford Focus konzipiert wurde. Das kastenförmige Fahrzeug bietet viel Raum und Flexibilität für wenig Geld und ist laut Werbeslogan die „Zweckmäßigkeit auf Rädern“. Damit richtet es sich vor allem an aktive Familien und Freizeitsportler.
Platz genug für den anspruchsvollen Alltag
Öffnet man die Heckklappe des Tourneo Connect, zeigen sich ungeahnte Transportmöglichkeiten: satte 1029 Liter Kofferraumvolumen bieten ausreichend Platz für alle Herausforderungen des Alltags. Wem das nicht reicht, der kann die Rückbank im fünfsitzigen Connect umklappen und so einen Stauraum von beachtlichen 2416 Litern nutzen. Ob Surfbrett oder Kinderwagen - hier finden sie Platz. Erreichbar ist der üppige Laderaum nicht nur über die Heckklappe, sondern auch bequem durch die Seitenschiebetüren. Für 1900 Euro Aufpreis gibt es den Grande Connect, der sogar ein Ladevolumen von bis zu 2761 Liter bietet und dank optionaler dritter Sitzreihe auch für bis zu sieben Personen Sitzplätze bietet.
Weniger Kasten, mehr Van: Das Design
Um die anspruchsvolle Zielgruppe der sogenannten Lifestyle-Fahrzeuge für sich zu gewinnen, hat Ford das Design des Kastenwagens an wenigen aber wichtigen Stellen optimiert und ihn optisch zum Van ummodelliert. Die gerade Linienführung und eine hohe Aufhängung sorgen für ein massiges Erscheinungsbild, ohne dass der Wagen mit seinen 4,42 Metern Länge (+40cm beim Connect Grande) übergroß wirkt. Durch die kurze, flache Schnauze und die ausgestellte Kotflügel macht der Tourneo Connect einen kräftigen aber nicht pummeligen Eindruck. Die flachen Scheinwerfer schauen angriffslustig drein und die geschwungene Frontschürze samt Nebelscheinwerfern rundet die Front gekonnt ab. In der Seitenansicht sind die Gene des Modells allerdings zweifelsfrei zu erkennen.
Funktionalität und Zweckmäßigkeit im Innenraum
Im Innenraum wurde auf Luxus verzichtet. Hier dominiert Plastik statt Karbonoptik und Stoff statt Lederbezügen. Trotzdem macht der Innenraum einen gemütlichen Eindruck, das Ambiente passt. Das optionale Panoramaglasdach sorgt für reichlich Licht, zahlreiche Ablagemöglichkeiten für viel Stauraum. Im Cockpit dominiert die zu umständlich gestaltete Bedienkonsole mit zu vielen Knöpfen und Reglern, die die Bedienung von Radio und Bordcomputer erschweren. Auf einem 11,5-Zoll-Bildschirm werden alle relevanten Informationen aufgeführt. Die gut geformten Sitze sind bequem und das Multifunktions-Lenkrad liegt gut in der Hand.
Gegen Aufpreis kann man das Ford SYNC Entertainmentsystem ordern. Dieses sprachgesteuerte System kann SMS vorlesen, Anrufe tätigen und auch Musik von verschiedenen Mobiltelefonen per Bluetooth streamen. Besonders stolz ist Ford auf die Notruf und Unfallvermeidungssysteme. Mithilfe des Notfall-Assistenten wird bei einem Unfall sofort Hilfe verständigt. Das Active City Stop-System soll dafür sorgen, dass es im Stadtverkehr gar nicht erst zu Kollisionen kommt: das System bremst bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h automatisch sobald eine Gefahrensituation erkannt wird.
Zwei Ecoboost-Benziner und drei Dieselvarianten stehen zur Auswahl
Ford bietet den Tourneo Connect mit zwei Ecoboost-Benzinmotoren an: der Drei-Zylinder mit 1,0 l Hubraum leistet 100 PS, der 1,6-l-Vierzylinder 150 PS. Zudem steht ein 1,6-l-Turbodiesel mit wahlweise 75, 95 oder 115 PS zur Auswahl. Der Verbrauch liegt beim 1,0 Liter Ecoboost Benziner laut Ford bei 5,6 Liter. Die CO2-Emissionen liegen bei dieser Motorvariante bei 129 g/km (Euro 5b), die Effizienzklasse wird mit B angeben. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 175 km/h erreicht.
Auslieferungen ab Frühjahr 2014
Die ersten Ford Tourneo Connects werden ab Frühjahr 2014 ausgeliefert. Der Basispreis liegt bei 24.710 Euro. Der Aufpreis für den Tourneo Connect Grande beträgt 1.900 Euro.