Ford Focus feiert Premiere als 4-Türer und Electric Version
Ford präsentiert auf der New York Auto Show zwei neue Varianten der Focus Baureihe
Nachdem Ford bereits auf dem Genfer Autosalon Anfang März die neue 5-türige Limousine und die Turnier Variante des Ford Focus vorgestellt hat, wird nun auf der kommenden New York Autoshow nachgelegt. Mit der kompakten 4-türigen Focus Limousine und der umweltschonenden Electric Variante, soll Klassenprimus VW Golf weiter unter Druck gesetzt werden. Dafür werden auch die Produktionskapazitäten erhöht.
Kraftvolles Design und verbesserte Details
Mit den beiden neuen Focus-Versionen verfolgt Ford eine konsequente Modelloffensive und liefert neben einem sportlichem Karosserie-Design, ein verbessertes Interieur und effizientere Motoren. Der kraftvolle Look wird von einer neu gestalteten Motorhaube und dem massiven Kühlergrill dominiert. Die Scheinwerfer wurden dynamisch nach hinten gezogen und verleihen dem Focus ein angriffslustiges Gesicht. Der sportive Charakter setzt sich auch im Interieur fort. Hier setzt Ford vor allem auf einen verbesserten Bedienkomfort. Eine neue Mittelkonsole und hochwertige Materialien heben den Qualitätsstandard. Das optionale, beheizbare Lenkrad oder das intelligente MyKey-System, mit dem wichtige Fahrzeugfunktionen wie Höchstgeschwindigkeit oder Lautstärke des Audio-Systems nach persönlichen Vorlieben programmiert werden können, bestätigen den guten Eindruck. Auch das Multimedia-Konnektivitätssystem SYNC 2, das in der neuen Focus-Serie sein Europadebüt feiert, oder das adaptiv mitlenkende Bi-Xenon Scheinwerfersystem, stellen interessante Neuerungen dar.
Verbesserte Fahreigenschaften und Sicherheitssysteme
Auch im Bereich der Sicherheit und der allgemeinen Fahreigenschaften wurde die Baureihe merklich verbessert. So wurden neben dem allgemeinen Handling und der Lenkung auch die automatischen Bremsfunktionen überarbeitet. Vor allem das Active City Stop Sicherheitssystem bietet nun bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h einen verbesserten Schutz im Stadtverkehr - bisher griff die Funktion nur bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Neu sind der Auspark-Assistent und das ergänzende Cross-Traffic Alert System, das beim Ausparken vor herannahenden Verkehrsteilnehmern in einem Umkreis von 50 Metern hinter dem Fahrzeug warnt.
Effiziente Motoren mit extrem niedrigem Schadstoffausstoß
Bei der Motorisierung können Focus-Kunden aus neu entwickelten Antrieben, wie dem 1,5-Liter-EcoBoost-Benziner oder dem 1,5-Liter-TDCi-Turbodiesel-Vierzylinder wählen. Die überarbeitete Version des 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinders punktet besonders stark und stellt einen neuen Ford-Rekord für CO2-Emissionen auf: in Verbindung mit dem modernen Sechsganggetriebe ist er der erste Benziner in einem Ford Focus, der weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen soll. Alternativ zur Version mit 125 PS ist der 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner auch mit einer Leistung von 100 PS und einem Verbrauch von 4,7 l/100 km (kombiniert) und einem CO2-Ausstoß von 109 g/km erhältlich. Ende 2013 schafften es zwei Testpiloten, mit dem zuletzt genannten Aggregat, eine Strecke von sage und schreibe 1.619 Kilometer zurückzulegen - mit nur einer einzigen Tankfüllung! Das damalige Serienfahrzeug kam auf einen Durchschnittsverbrauch von nur 3,3 l/100 km.
Focus Electric - das erste serienmäßige Elektroauto von Ford
Wer es noch sparsamer mag, kann zukünftig auf das erste serienmäßige Elektroauto von Ford zurückgreifen: den Focus Electric ist. Der 107 kW starke Elektromotor leistet ein maximales Drehmoment von 250 Nm und schafft es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 137 km/h. Die maximale Reichweite der Lithium-Ionen-Akkus beträgt laut Ford bis zu 162 Kilometer. Die Aufladezeit an einer 16-Ampere-Ladestation liegt bei rund sieben Stunden, an einer herkömmlichen Steckdose dauert es knapp elf Stunden bis die Akkus wieder voll sind. Um das grüne Konzept des Modells abzurunden bietet Ford in Kooperation mit der Naturstrom AG und der RheinEnergie AG deutschlandweit allen Kunden CO2 neutral erzeugten Strom an.
Die deutsche Markteinführung der neuen Focus Baureihe ist für das dritte Quartal dieses Jahres geplant. Preise wurden bislang noch nicht bekannt gegeben. Um die Nachfrage zu decken, hat Ford nach eigenen Angaben die Produktionskapazitäten in weltweit acht Werken erhöht. So können zukünftig mehr als 1,5 Millionen Exemplare pro Jahr hergestellt werden.