Ford Fiesta geht mit Facelift ins neue Jahr
Verkaufsstart für neuen Ford Fiesta
Europas meistverkaufter Kleinwagen des letzten Jahres startet mit schicker neuer Optik ins Jahr 2013. Ford schickt das Erfolgsmodell mit aufgefrischtem, sportlich-markantem Design, zusätzlichen Antriebsvarianten und einigen neuen Assistenz-Systemen gegen die Konkurrenz wie VW Polo und Opel Corsa ins Feld. Seit dem 26. Januar steht der neue Fiesta bei den deutschen Händlern.
Der Ford Fiesta wird mittlerweile in der siebten Modell-Generation produziert. 2012 wurden 306.406 Fahrzeuge dieses Typs verkauft. Seit der Markteinführung im Jahr 1979 waren es mehr als 15 Millionen. Ein Selbstläufer – sollte man meinen. Doch in Zeiten der Finanzkriese sieht sich auch US-Autobauer Ford zu deutlichen Sparmaßnahmen veranlasst. So wurde kürzlich die Schließung von drei Ford-Werken angekündigt. Umso größere Hoffnungen setzen die Mitarbeiter der Kölner Produktionsstätte auf den neuen Fiesta.
Die überarbeitete Optik schlägt sich vor allem in einer neuen Frontpartie nieder, die den Fiesta sportlicher aussehen lässt. Der markante, verchromte Kühlergrill, eckige Scheinwerfer und die ausgeprägte Motorhaube verleihen dem kleinen Kölner mehr Dynamik. Am Heck setzen neue LED-Rückleuchten und ein Spoiler Akzente. Der Innenraum präsentiert sich deutlich hochwertiger. Gut verarbeitete Materialien und eine neue Mittelkonsole fördern die Wohlfühlatmosphäre.
Technische Spielereien, wie das sprachgesteuerte Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC, über das der Fahrer Telefonanrufe oder Musik steuern kann, bilden eine Neuheit im Kleinwagen-Segment. Besonders interessant für Eltern von Fahranfängern, dürfte die Fahrzeugschlüssel-Personalisierung "MyKey" sein. Mit dieser können Fahrzeugbesitzer die Höchstgeschwindigkeit oder die maximale Audiolautstärke des Wagens vorprogrammieren.
Das Motorenangebot umfasst zehn Benzin- und Dieselversionen, darunter auch eine Variante mit "bivalentem" Betrieb mit Benzin und/oder Autogas (LPG). Laut Ford verbrauchten sieben der angebotenen Motoren weniger als 4,3 Liter Kraftstoff pro 100 km und unterschreiten dabei die CO2-Emissionsgrenze von 100 g/km. Der neue, 125 PS starke 1,0-Liter-Ford EcoBoost-Motor trägt zudem das Prädikat "International Engine of the Year 2012".
Dem Käufer stehen fünf unterschiedliche Modellvarianten zur Auswahl: "Ambiente", "Trend", "Sport", "Titanium" und "Individual" bieten eine große Palette an unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen . Das günstigste Angebot startet bei den dreitürigen Varianten in der "Ambiente"- Ausstattung mit 10.950 Euro für den 44 kW/ 60 PS starken 1,25-Liter-Benziner. Der Basisdiesel 1,5-Liter-TDCi mit 55 kW/75 PS schlägt mit 14.065 Euro zu Buche. Die 1,4 LPG Version des Fiesta ist in Kombination mit der Ausstattung "Trend" bereits ab 15.960 Euro erhältlich, während das Topmodell mit 92 kW/125 PS mit serienmäßigen Start-Stopp-System ab 18.270 Euro zu haben ist.
Bereits die "Ambiente" Basisversion überzeugt durch eine umfangreiche Grundausstattung. So gehören zum Beispiel ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, ESP, elektrische Fensterheber vorne, sieben Airbags (Front und Seiten-Airbag für Fahrer und Beifahrer, Knie-Airbag für Fahrer, Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten), eine elektro-mechanische Servolenkung sowie eine Zentralverriegelung zum serienmäßigen Lieferumfang ab Werk.