Ford B-Max
Ford B-Max schon ab 15.950 Euro
Der neue Der Ford B-Max feierte gerade seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobil-Salon. Im Herbst kommt der vielseitige Mini-Van zu Preisen ab 15.590 Euro in den Handel und greift damit z.B. den Opel Meriva an. Eine Besonderheit des B-Max, den Ford als Multi-Activity-Vehicle bezeichnet, ist das innovative Karosseriekonzept, bei dem die B-Säulen in die Panorama-Schiebetüren integriert sind. So kann allen Passagieren bei einer Einstiegsbreite von je 1,50m ein bequemer Einstieg ermöglicht werden. Die notwendige Crash-Sicherheit ist laut Ford durch eine Verstärkung der Türen mit ultrahochfestem Boronstahl dennoch sichergestellt.
Zur Grundausstattung des B-Max Ford gehören z.B. Easy Fuel (Komfort-Tankverschluss und Fehlbetankungsschutz), Knieairbag sowie Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten), ein Reifendruck-Kontrollsystem und die aktive Fahrdynamikregelung Torque Vectoring Control. Die Rücksitze und der Beifahrersitz des B-Max lassen sich bodentief umklappen, wodurch ein nutzbarer Laderaum von bis zu 2,35 Meter Länge ensteht.
Ein besonders abgasarmer 1,0-l-Eco-Boost-Motor „engineered in Germany“ sorgt für einen sparsamen Antrieb. Er ist wahlweise mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder Ford PowerShift-Automatikgetriebe erhältlich. So erreicht der B-MAX laut Ford einen Emissionswert von 149-104 g/km CO2 (kombiniert) bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,4-4,0 Liter Kraftstoff auf 100 km (kombiniert).
Die Diesel-Version des B-Max startet bei 17.250 Euro (Ambiente). Dabei handelt es sich um ein neues, 1,5-Liter-TDCi-Aggregat mit 75 PS. Einen 1,6-Liter-TDCi mit 95 PS gibt es ab 18.750 Euro.