Fiat Punto Natural Power
"Hallo Pizza" gibt Gas
Axel Fassbach ist Geschäftsmann durch und durch. Die Entscheidung, den Fiat Punto mit Erdgas-Antrieb in seinem Unternehmen "Hallo Pizza!" einzusetzen, hat nichts damit zu tun, dass seine Köche in erster Linie italienische Speisen zubereiten. "Für mich sind die niedrigeren Kosten maßgebend", sagt der Gründer und Inhaber des bundesweit agierenden Fast-Food-Lieferservice.
Vor allem im gewerblichen Kurzstreckenbetrieb kommen die Kostenvorteile des Fiat Punto mit dem Namenszusatz Natural Power zum Tragen. Bei einem Tankstellenpreis für Erdgas von derzeit etwa 0,75 EURO/kg sparen die Fahrer von "Hallo Pizza!" gegenüber Benzin rund 50 Prozent der Kraftstoffkosten, im Vergleich zu Diesel etwa 30 Prozent.
Die 20 ersten "Pizza-Punto" sind bereits auf Tour. Normalerweise im Erdgasbetrieb unterwegs, kann der Fahrer bei Bedarf jederzeit mit einem Schalter im Cockpit auf Benzinbetrieb umschalten. Wenn der Gasdruck auf einen zu niedrigen Wert sinkt (leere Glasflaschen) wird außerdem automatisch der Benzinbetrieb aktiviert. Dies geschieht ebenfalls für einige Sekunden beim Anlassen des Motors, um die im Normalfall selten genutzten Benzin-Einspritzdüsen regelmäßig zu spülen.Der 1.2-Liter-Vierzylinder des Fiat Punto Natural Power leistet im Gasbetrieb 38 kW (52 PS) und mit Benzin betrieben 44 kW (60 PS). Der moderne Motor verfügt über zwei separate Leitungssysteme (kunststoffummantelte Hochdruckleitungen aus verzinktem Stahl für die Erdgas-Zufuhr sowie spezielle Einblasdüsen) und weist in Verbindung mit einer Multipoint-Einspritzung im Benzin- wie im Erdgasbetrieb die gleiche Laufkultur auf. Der umweltfreundliche Antrieb mit CNG (für Compressed Natural Gas, dem international gebräuchlichen Begriff für Erdgas) verleiht dem Fiat Punto Natural Power eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h (Gasbetrieb) bzw. 151 km/h. Der Verbrauch beträgt im Erdgasbetrieb auf 100 km 4,3 kg CNG bzw. 6,6 l/100 km im Benzinbetrieb (kombiniert nach 99/100/EG). Bei Nutzung des Erdgas- und des Benzintanks beträgt die Reichweite zusammen über 950 Kilometer.
Gasflaschen im Kofferraum
Die beiden Gasflaschen mit insgesamt elf Kilogramm Inhalt sind im Kofferraum untergebracht. Für das hohe Sicherheitspotential der Natural Power Modelle von Fiat sorgen auch die Eigenschaften des Erdgases. Es ist nicht giftig, verflüchtigt sich schnell und entzündet sich erst bei einer doppelt so hohen Temperatur wie Benzin- oder Dieseldämpfe.
Fiat ist einer der führenden Hersteller von Fahrzeugen mit Erdgas-Antrieb. Die italienische Marke bekennt sich damit zu einer Ressourcen schonenden Mobilität und bietet auf dem deutschen Markt aktuell drei Fahrzeuge mit serienmäßigem Erdgas-Antrieb an: Fiat Punto, Fiat Doblò und Fiat Multipla. Alle Natural Power Versionen sind bivalent ausgelegt, können also sowohl mit CNG als auch mit Benzin betrieben werden. Ein mit Erdgas betriebener Motor reduziert die Emissionen von Stickoxid, unverbrannten Kohlenwasserstoffen, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid deutlich.