Die sechste Generation des BMW 3er kommt
Dauerbrenner: der neue BMW 3er kommt Ende Juli auf den Markt
Der BMW 3er ist ohne Frage die erfolgreichste Modellserie der Münchner Autobauer. Bereits seit 40 Jahren steigt der Mittelklassewagen aus Bayern, der einst das Segment der Sportlimousinen begründete, stetig in der weltweiten Gunst der Autokäufer. Mit einem geschärften Karosseriedesign und einigen neuen Details, neuer Technik sowie modernen Motoren, setzt der 3er als Limousine und Touring Variante nun zum Startsprung in seinen sechsten Lebenszyklus an.
Das erfolgreiche Karosseriedesign ändert sich nur in Details
Die äußerlichen Veränderungen des neuen BMW 3er werden wohl eher den Kennern ins Auge springen. BMW strebt weiter nach der Perfektionierung seines Erfolgsmodells, änderte aber nur Details beim Karosseriedesign. Zu beliebt ist die Optik als das man einen deutlichen Umbruch riskieren möchte. Doch auch wenn sich die Details erst auf den zweiten Blick offenbaren, so tut es der Schönheit des 3ers keinerlei Abbruch. Die schärfer gezeichnete Fahrzeuglinie, schnittigere Kanten und klare Flächen, zeigen die Präzision mit der die Münchner an ihrem Meisterstück gearbeitet haben. Doch es gibt auch ein paar wirkliche Neuerungen. Die verbesserte Schürze etwa, die mit neuen Lufteinlässen für mehr Breitenwirkung sorgt. Das neue Lichtkonzept betont diesen Effekt vor allem mit den dreidimensionalen Leuchtkörpern der LED-Heckleuchten und sorgt für einen kraftvollen und sportlicheren Auftritt - vor allem bei Nacht. Einziger Wehrmutstropfen: das neue Lichtdesign ist nur gegen Aufpreis mit dem optionalen Voll-LED Paket erhältlich. Die Basisversion des neuen 3ers fährt nach wie vor mit Halogen-Leuchten.
Die größten Neuerungen gibt es unter der Motorhaube
Während man beim BMW 3er außen der bekannten Linie treu bleibt, finden die größten Neuerungen unter der Motorhaube statt. Hier haben die Bayern fast alle Maschinen überarbeitet und bieten mit der Efficient Dynamics Motorenfamilie eine neue Motorenpalette an. Die wichtigste Optimierung betrifft den 318i Basis-Benziner, der nun von einem 136 PS starken Dreizylinder betrieben wird. Auch der Vierzylinder-Benziner BMW 320i ist neu. Der Kraftprotz unter den Benzinern mit Reihensechszylinder und mächtigen 326 PS trägt die Bezeichnung BMW 340i. Insgesamt stehen vier Benziner und sieben Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 116 PS bis 326 PS zur Verfügung.
Sparsamstes Modell ist der BMW 320d der laut Hersteller bei 163 PS auf einen minimalen EU-Verbrauch von 3,8 Liter auf 100 Kilometer und einem CO2 Ausstoß von 99 Gramm CO2 pro Kilometer kommt. Um eine bessere Effizienz zu gewährleisten, sind die Motoren mit Sechs-Gang-Handschaltgetriebe zudem mit einer Anschluss-Drehzahlregelung ausgestattet. Diese gibt zum Beispiel beim Herunterschalten automatisch Zwischengas. Das Acht-Gang-Steptronic-Getriebe ermöglicht hingegen beim Herunterschalten mehrfache Folgeschaltungen, was sich letztendlich auch positiv auf die Akustik im Wagen auswirkt. Auch die sogenannte Segel-Funktion, bei der während der Fahrt der Verbrennungsmotor ausgeschaltet wird um die vorhandene Bewegungsenergie zur Fortbewegung zu nutzen, steigert den Wirkungsgrad des 3ers nochmals.
Neu abgestimmtes Fahrwerk verspricht mehr Dynamik
Das straffere Fahrwerk des neuen BMW 3er wurde neu abgestimmt. Weiterentwickelte Dämpfer und eine präzisere Lenkung sollen das fahrdynamische Potenzial bei gleichbleibenden Fahrtkomfort deutlich verbessern. Wie bisher dürfen die Kunden zwischen Serienfahrwerk, M-Sportfahrwerk und adaptivem Fahrwerk wählen. Mit Ausnahme vom BMW 318i und 316d sind zudem alle Modelle auch mit dem Allradantrieb xDrive erhältlich.
Verbesserte Materialien und viel Feinarbeit im Innenraum
Ein Manko der 3er Serien war bisher leider oft die Qualität der Materialien im Innenraum. Zu oft gab es Kritik über das Preis-Leistungsverhältnis – zu billig und zu lieblos für einen Wagen dieser Preisklasse, lauteten Kritikpunkte. Daher haben die Münchner nachgebessert und ordentlich Hand angelegt. Hochwertige Materialien mit verbesserter Optik und Haptik, neue Farben, eine Mittelkonsole in Hochglanz, Chromrahmen und Applikationen für Elemente wie Klimaregler, Sitzversteller oder Fensterheber, bringen den Innenraum auf ein höheres Niveau.
Zeitgemäßes Infotainment und innovative Fahrerassistenzsysteme
Über sein Connected Drive System bietet BMW zeitgemäßes Infotainment und eine Vielzahl an innovativen Fahrerassistenzsystemen. So bietet das neue Head-Up-Display mit farbiger Anzeige nun die Darstellung aller relevanten Informationen direkt im Blickfeld des Fahrers. Je nach Ausstattungsvariante ist dafür eine extraschnelle Internetverbindung per LTE verfügbar, die nicht nur für eine schnellere Routenberechnung sorgt, sondern auch das Kartenmaterial in den ersten drei Jahren kostenfrei und mehrfach jährlich automatisch aktualisiert. Neu ist auch ein optionaler Parkassistent der das automatische Einparken in Querparklücken ermöglicht.
Alles in allem bessert BMW beim neuen 3er gekonnt nach und schärft somit das Gesamtauftreten des Bestsellers. Der weiteren Erfolgsgeschichte der 3er Baureihe sollte also nichts im Wege stehen. Die Preise beginnen bei der BMW 318i Limousine mit 6-Gang-Schaltgetriebe bei 30.200 Euro. Wer sich mit der 8-Gang-Automatik Steptronic wohler fühlt, muss zusätzlich 2.150 Euro berappen. Beim 330i und den Dieseln mit 190 und 230 PS gehört sie allerdings zum regulären Serienumfang. Bei den Diesel-Varianten macht der 318d den Anfang und startet bei rund 31.900 Euro. Am anderen Ende startet der BMW 335d xDrive als M-Sport Version bei 56.550 Euro. Der Aufpreis für die Touring Kombi-Variante kostet im Schnitt etwa 1.700 Euro.