Die neue Mittelklasse-Limousine Alfa Romeo Giulia
Alfa Romeo Giulia kommt in den Handel
Ab dem 10. Mai ist die neue Alfa Romeo Giulia bei allen deutschen Alfa Romeo Handelspartnern bestellbar. Die Neuauflage des Mittelklasse-Modells soll für Auftrieb sorgen und die zuletzt schwächelnde Marke insgesamt stärken. Die Preise beginnen bei ca. 33.000 Euro.
Viele Hoffnungen hängen an der neuen Alfa Romeo Giulia
Die italienische Kultmarke Alfa Romeo steckt seit Jahren in der Krise. Aufgrund stetig sinkender Absatzzahlen wurde die Modellpalette der Marke, die inzwischen zu Fiat Chrysler Automobiles (FCA) gehört, stark eingedampft. So ist neben dem Kleinwagen Mito und dem Kompaktklassemodell Giulietta nur noch der Sportwagen 4C erhältlich - und eben die Giulia, die Alfa Romeo nun im Kompaktklasse-Segment beflügeln soll. Das ist auch bitter nötig, verkauften die Italiener zuletzt doch nur noch etwas mehr als 70.000 Fahrzeuge im Jahr. Nicht ohne Grund bezeichnete die Konzernführung das Modellaufgebot der Giulia schicksalsträchtig als „letzte Chance“.
Begeisterndes Design
Mit der neuen Alfa Romeo Giulia wollen die Autobauer aus Turin wieder zur Konkurrenz aufschließen und Erfolgsmodellen wie der Mercedes C-Klasse, dem BMW 3er oder dem Audi A4 das Wasser abgraben. Optisch ist den Designern schon mal eine Punktlandung gelungen. Die Optik des Modells sorgte in der Fachpresse für nachhaltiges Zungenschnalzen. Laut dem Männermagazin GQ ist das Modell zudem „einer der der schönste Alfa Romeo seit langem“. Auch die Leser des Fachmagazins "Auto Zeitung" waren begeistert und zeichneten die Giulia mit der "Design Trophy 2016" aus.
Gehobene Serienausstattung
Die Alfa Romeo Giulia wird neben der Standardausführung in den Ausstattungslinien "Super" und "Quadrifoglio" erhältlich sein, die viele Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration bieten. Serienmäßig an Board ist ein umfangreiches Set von Assistenz- und Sicherheitssystemen. Dazu gehören unter anderem ein Kollisionswarnsystem mit autonomer Notbremsfunktion, eine Fußgänger-Erkennung, Spurhalteassistent, integriertes Bremssystem, sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage. Des Weiteren darf man sich von Hause aus über schmucke 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Zweizonen-Klimaautomatik und Fahrdynamikregelung freuen. Abgerundet wird das Basispaket vom gehobenen Infotainmentsystem AlfaTM Connect, das über ein 6,5 Zoll großes Display verfügt.
Das Leistungsspekturm reicht bis 510 PS
Die Motorenpalette umfasst einen neu entwickelten 2,2-Liter-Turbodiesel mit einem Leistungsspektrum von 136 und 180 PS, sowie einen V6-Benziner mit Bi-Turbo-Aufladung, der mit 2,9 Liter Hubraum 510 PS leistet. Während die Turbodiesel mit Sechsgang-Handschaltgetriebe oder Achtgang-Automatikgetriebe kombinierbar sind, ist der Benziner mit manuellem Sechsganggetriebe ausgestattet. Eine ausgeglichene Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 50:50 sorgt für ein hervorragendes Fahrgefühl mit enormem Spaßpotential. Dies wird durch zusätzliche Features wie dem aktiven Frontspoiler, Fahrdynamikregelung mit Race-Modus und elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzial noch mal gesteigert.
Die neue Alfa Romeo Giulia ist ab einem Basispreis von 33.100 Euro zu haben. Das Top-Modell mit V6-Biturbobenziner und 510 PS steht mit 71.800 Euro in der Preisliste. Die komplette Baureihe der neuen Alfa Romeo Giulia verfügt über Hinterradantrieb.