Die neue Mercedes S-Klasse
Mercedes S-Klasse - Luxusmobil im Kampf um die Spitze
Kürzlich wurde die neue Mercedes S-Klasse im Rahmen einer großen Premierenshow im Hamburger Airbus-Werk vor 750 geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft vorgestellt. Mit Superlativen wurde dabei nicht gegeizt: die Speerspitze des Konzerns wurde mit dem Riesen-Jumbo Airbus A380 eingeflogen und verkündete bei der Ansprache, man habe nichts geringeres als "das beste Auto der Welt" gebaut. Im Anschluss inszenierte Mercedes die neue Luxuslimousine mit einem aufwendigen Showprogramm.
Das neue Mercedes-Flagschiff zieht mit zwei Karosserievariante (kurzer und langer Radstand) gegen Konkurrenten wie den Audi A8 und BMW 7er ins Feld, die dem früher uneingeschränkten Platzhirschen zuletzt immer mehr Wasser abgegraben haben. Vor allem die hartumkämpften Märkte in Asien, Amerika und den arabischen Staaten werden entscheidend für die Sicherung der Vormachtstellung des Mercedes-Konzerns im Luxussegment sein.
Klassischer Look mit modernem Touch
Die neue S-Klasse ist in fast allen Dimensionen leicht gewachsen, hat durch den Einsatz von zahlreichen Aluminium-Bauteilen aber nicht im Gewicht zugelegt. Das Design wirkt zeitlos elegant und harmonisch. Auffällig sind der größere Kühlergrill und die stärker konturierte Motorhaube, die der klassischen Limousine einen modernen Look verleihen. Dieser wird zusätzlich durch die Verwendung von rund 500 LED-Leuchten unterstrichen, von denen je 56 auf die vorderen Scheinwerfer und je 36 auf die Rückleuchten verteilt sind. Damit ist die S-Klasse das weltweit erste Fahrzeug, das über eine komplette Leuchtdioden (LED) Beleuchtung verfügt. Die weiteren LEDs dienen dem luxuriösen Innenraum als passende Ambiente-Beleuchtung. Dank der energiesparenden Leuchten, konnte der Stromverbrauch des Wagens auf etwa ein Viertel gesenkt werden, was sich positiv auf den Verbrauch des Fahrzeugs auswirkt.
Bekannte Motoren mit optimierter Leistung
Den Anfang macht bei der Markteinführung der Sechszylinder-Diesel mit 258 PS sowie der Achtzylinder-Benziner mit 455 PS, der durch die Benzin-Hybrid Variante mit 306 PS starkem Verbrennungsmotor und 27 PS starkem Elektromotor komplettiert wird. Der bereits durch die E-Klasse bekannte Diesel-Hybrid Motor ist ebenfalls für die S-Klasse angekündigt und soll in Kürze folgen. Das gleiche gilt für eine Plug-In-Hybrid Variante sowie einer modifizierten Version der hauseigenen High-Performance Marke AMG. Beim Verbrauch im Normzyklus gelten die Benzin-Hybrid-Variante mit 6,3 Liter auf 100 Kilometer sowie der Diesel-Hybride mit 4,4 Liter auf 100 Kilometer als Spitzenreiter.
Innovative und wegweisende Sicherheitstechnik
Im Bereich der Sicherheitstechnik und der Luxusausstattung hat Mercedes ordentlich aufgerüstet. Tatsächlich wurde selten zuvor so viel in diese Bereiche einer neue S-Klasse investiert, wie in die neueste Baureihe. Eines der absoluten technischen Highlights und zudem eine Weltpremiere, ist das "Road-Surface-Scan" System bei dem eine Stereokamera die Oberfläche der vorausliegende Straße binnen Millisekunden auf Unebenheiten scannt und die erfassten Informationen ebenso schnell an das sich variabel anpassende Luftfahrwerk weiterleitet, um Hydraulik, Fahrwerk und Federung so zu optimieren, dass höchster Fahrkomfort garantiert ist. Zusätzliche Frontkameras erkennen zudem Einfahrt-Verboten-Zeichen an Autobahnauffahrten und warnen den Fahrer vor einer drohenden Geisterfahrt. Auch der Verkehr hinter dem Fahrzeug wird durch modernste Kamera- und Radarsensortechnik erfasst und bringt das Fahrzeug in Gefahrsituationen eigenständig zum Bremsen.
Der Kreuzungs- und Spurhalteassistent wurde in der neuen S-Klasse optimiert. Das Sicherheitssystem kann nun zwischen durchgezogenen und gestrichelten Linien unterscheiden und warnt den Fahrer bei falschen Fahrmanövern. Bei Stopp&Go-Verkehr kann die S-Klasse komplett übernehmen und per Radar und Sensoren selbstständig abbremsen, beschleunigen und halten Abstand.
Auch die Lichttechnik wartet mit einigen Neuerungen auf. So kann das Fernlicht in der Nacht stets angeschaltet bleiben, da entgegenkommende Fahrzeuge sowie andere Verkehrsteilnehmer automatisch aus dem Lichtkegel ausgeblendet werden. Vervollständigt wird diese Technik durch zwei Infrarotleuchten sowie einer Infrarotkamera, die in der Lage sind, Menschen, Tiere oder Gegenstände auf der Fahrbahn zu erkennen und den Fahrer durch ein optisches und akustisches Warnsignal zur Notbremsung aufzufordern. Reagiert dieser zu langsam oder bremst zu zaghaft, greift der Bremsassistent automatisch ein und vermindert so die Gefahr einer Kollision.
Luxus pur im Innenraum
Im Innenraum bietet die neue Mercedes S-Klasse Luxus pur für die Premiumkundschaft. Der Fahrer blickt im Cockpit auf scheinbar frei schwebende Armaturen, die von der LED Ambiente-Beleuchtung umrahmt werden. Materialien wie Holz und metallene Schalter mit Perleffekt-Lacken in drei Farbtönen passend zur Innenraumfarbe schaffen eine luxuriöse Optik. Zwei große Farbdisplays, mit einer Bildschirmdiagonale von mehr als 30 Zentimeter und einem Bildformat von 8:3, bilden die Schnittstelle zur Bordelektronik. Der linke Bildschirm befindet sich hinter dem Lenkrad und ersetzt das bisherige Kombiinstrument in dem es die bekannten Rundinstrumente simuliert. Das rechte Touchscreen-Display befindet sich oberhalb der Mittelkonsole und steuert die Infotainment- und Komfortfunktionen.
Beim neu entwickelten Audiosystem wurden die Basslautsprecher in die Karosserie integriert um das Volumen des Quer- und Längsträgers der Karosserie als Resonanzkörper nutzen. Alle Funktionen des Entertainment-Systems, ganz gleich ob Radio, TV, Internet, Navigation, DVD-Player oder USB-Geräte, können von allen Sitzplätzen unabhängig voneinander genutzt werden.
Ein weiteres i-Tüpfelchen dürfte zudem die aktive Beduftung des Innenraums sein, die bereits im Maybach eingesetzt wurde. Dieses System aromatisiert den Innenraum selbsttätig mit einer persönlich wählbaren Duftnote. Zu den genannten Ausstattungen bietet Mercedes zudem ein breites Spektrum an Individualisierungsmöglichkeiten für den Innenraum. Für die Modellvariante mit längerem Radstand stehen fünf verschiedene Sitzvarianten zur Auswahl, unter anderem ein Luxus Liegesessel mit Hot-Stone-Massagefunktion. Weitere Ausstattungen wie Armauflagen mit Heizfunktion in der Mittelkonsole und in der Tür sorgen für zusätzlichen Komfort. Für Business-Manager bieten ein integrierter Telefonhörer, weitere Staufächer und ein Ablagetisch für Laptop oder Tablet-PC optimale Ergänzungen für die Arbeit unterwegs.
Die neue Mercedes S-Klasse ist ab einem Basispreis von 79.789 Euro für die 258 PS starke Dieselversion S 350 BlueTEC mit kurzem Radstand zu haben.Der S 500 Benziner mit langem Radstand kostet 107.635 Euro. Nach oben sind preislich kaum Grenzen gesetzt.