Der neue Opel Astra Sports Tourer
Opel Astra Sports Tourer: Mehr Platz und reduzierter Verbrauch
Mit fünfmonatiger Verspätung feiert die neue Kombi-Variante des aktuellen Opel Astra am 9. April seine Markteinführung. Diese heißt jetzt nicht mehr Caravan, sondern Sports Tourer und weiß mit mehr Platz und reduziertem Verbrauch zu überzeugen. Einigen interessanten Features runden das Angebot ab.
Gelungenes Erfolgsmodell aus Rüsselsheim
Optisch kann der Astra durch sein gewohnt dynamisches Design punkten, wenn die Kombi-Variante am Heck auch etwas unförmig wirkt. In der Seitenansicht zeigt sich eine etwas breit geratene D-Säule, die dem Fahrzeug etwas Eleganz raubt. Ansonsten ist die neue Astra-Variante jedoch eine gelungene Fortsetzung des erfolgreichen Models, für das zusammen mit seinem fünftürigen Bruder bereits 130.000 Bestellungen eingegangen sind. Insgesamt mausert sich der Astra immer mehr zum Erfolgsmodell: allein in den ersten beiden Monaten diesen Jahres wurden hierzulande rund 10.000 Limousinen verkauft.
Verbessertes Platzangebot
Der neue Astra-Kombi ist 4,7 Meter lang, 1,87 Meter breit und 1,51 hoch und orientiert sich mit diesen Maßen deutlich an seinem Vorgänger. Jedoch bietet die neue Generation spürbar mehr Platz für Passagiere und Gepäck. So wurde Kopf- und Beinfreiheit optimiert um den Reisekomfort der Insassen zu verbessern. Der Laderaum fasst auf einer beachtlichen Länge von nun 1,82 Meter satte 1.630 Liter Volumen. Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 40/20/40 teilen, was eine variable Raumaufteilung ermöglicht. Doch auch mit nicht umgelegter Rückbank bietet das Heck des Sports Tourers 540 Liter Platz. Zudem lässt sich der Kofferraum ohne Berührung oder Fernbedienung öffnen, was die Beladung erleichtert.
Ordentlich abgespeckt
Dank neuer Leichtbau-Karosserie in Kompaktbauweise konnten die Opel-Ingenieure das Gewicht des Astra Sports Tourer um bis zu 190 Kilogramm reduzieren. Verschiedene Verbesserungen durch ultrahochfeste Stähle und Modifikationen an den Achsen wirken sich spürbar auf die Agilität des Fahrzeugs aus. Zudem konnte der Verbrauch durch die Optimierungen um bis zu 20 Prozent reduziert werden, was sich positiv auf die Betriebskosten auswirkt.
Innovative Technologien
Der neue Astra-Kombi bietet verschiedene technische Innovationen, wie das intelligente Matrix-Lichtsystem IntelliLux LED, dass permanent blendfreies Fernlicht ermöglicht und für einen Aufpreis von 1.250 Euro erhältlich ist. Ausgeklügelte Ergonomie-Sitze mit zahlreichen Einstellungsoptionen gibt es für überschaubare 685 Euro. Moderne Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent mit aktiver Lenkkorrektur, Verkehrsschilderkennung oder Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung runden das Angebot ab.
Bekannte Motorenpalette
Bei der Motorisierung setzen die Rüsselsheimer auf Altbekanntes. So wird der Sports Tourer mit dem identischen Motorenprogramm wie die Limousine angeboten. Zur Auswahl stehen verschiedene Diesel- und Benzin-Aggregate mit einem Leistungsspektrum von 95 PS bis 200 PS. Der Durchschnittsverbrauch liegt kombiniert bei 6,2 bis 3,5 Liter auf 100 Kilometer, die CO2-Emissionen bei 142-92 g/k.
Günstiger Einstiegspreis
Der Opel Astra Sports Tourer ist in fünf Ausstattungslinien erhältlich. Die Hauptzielgruppe sieht der Hersteller vor allem bei Gewerbekunden und Familien mit entsprechendem Platzbedarf. Die Preise beginnen bei moderaten 18.260 Euro. Der leistungsstärken Diesel kostet mindestens 28.310. Ab dem 9. April ist das Modell bei den Händlern erhältlich.