Der neue Mercedes CLA
Mercedes CLA: Neues Statussymbol in der Mittelklasse
Nach dem großen Erfolg der neuen A-Klasse, bringt Mercedes-Benz ab dem 13. April seinen neuesten Streich auf den Markt: mit dem Mercedes CLA soll die Mittelklasse aufgemischt- und die Grenzen der Automobilsegmente mal wieder aufgebrochen werden.
Auf den ersten Blick wirkt der CLA sehr vertraut und ist dennoch mehr als eine aufgehübschte A-Klasse. So basiert der kompakte Wagen technisch zwar auf einer Kombination des A- und B-Klasse Baukastens, zielt aber deutlich in Richtung Mittelklasse. Die anfängliche Verwirrung ist allerdings Programm! So war es das gesetzte Ziel der Schwaben einen völlig neuen Mercedes auf die Straßen zu bringen, den man dennoch sofort erkennt und der besonders jüngere Käuferschichten anspricht – oder zumindest solche, die sich so fühlen.
Kleiner Bruder ganz groß
Der 4,63 Meter lange CLA, der oft auch als kleiner Bruder der C-Klasse angepriesen wird, ist einige Zentimeter länger als die C-Klasse und ist mit Preisen ab 28.977 Euro sogar rund 4.000 Euro günstiger. Besonders auffällig ist das elegant-sportliche Karosseriedesign, das mit seiner fließend-schlanken Form, der dazu passenden flachen Windschutzscheibe, den kräftig modellierten Flanken und dem kurzen Heck samt schwarzem Diffusor, mehr Coupé als Limousine ist. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Aerodynamik des Wagens gelegt. Dies beweist auch der perfektionierte cW-Wert von maximal 0,22. Damit ist der CLA das derzeit strömungsgünstigste Serienfahrzeug der Welt. Der sportive Look des neuen Benz wird zusätzlich durch die beiden großen Lufteinlässe an der Front, die angedeuteten Powerdomes auf der Haube, die ausgeprägten Sicken im Heck und die großen Scheinwerfer in Edelstein-Form betont. Damit ist der CLA stilistisch näher am CLS als an der C-Klasse. Die Verwandtschaft zur A-Klasse ist optisch vor allem am Kühlergrill und den Sicken in der Flanke erkennbar.
Design vs. Komfort
Die Nähe zum Mercedes CLS zeigt sich auch bei den Platzverhältnissen im Innenraum. Ist der Einstieg noch um einiges komfortabler als bei der A-Klasse und der Cockpit- und Beifahrerbereich sehr geräumig, so fordert das stark nach hinten abfallende Dach im Fond seinen Tribut. Dort geht es im Gegensatz zu vorne eher beengt zu. Der geringe Abstand von der Rückbank zu den Vordersitzen und die eingeschränkte Kopffreiheit, dürften längere Fahrten für Großgewachsene äußerst unkomfortabel machen. Auch beim Kofferraum der Limousine müssen kleine Abstriche gemacht werden. Dennoch ist das Volumen mit rund 470 Litern noch im Rahmen. Zudem kann durch das Umklappen der Rücksitzlehnen weiterer Stauraum geschaffen werden kann.
Fitte Innenausstattung
Bei der Innenausstattung des CLA lässt sich die Verwandtschaft zur A-Klasse deutlich erkennen. Abgesehen von den Ziffern im Cockpit, die eine andere Grafik tragen, und dem Armaturenbrett, das stärker konturiert bis in die Türverkleidung übergeht, wurde das Interieur nahezu deckungsgleich übernommen. Material und Verarbeitung sind wie gewohnt erstklassig. Die Bedienung der einzelnen Elemente ist intuitiv. Hochwertige Assistenzsysteme, vom Müdigkeitswarner bis zum automatischen Auffahrschutz, sind ebenso vertreten wie ein freistehender Monitor mit diversen Infotainment und Multimediafunktionen. Speziell für die anvisierte Hauptzielgruppe sind zudem optionale Extra-Features wie Internetradio, Zugang zu Facebook & Co. sowie Konnektivität für das iPhone samt diverser Apps verfügbar. Die Bedienung des Multimediasystems erfolgt über einen Drehdrücksteller auf der Mittelkonsole.
Ausgewogene Motorisierung mit herausragendem Fahrverhalten
Bei der Motorenpalette des CLA wird auf die bewährten Aggregate der neuen A-Klasse zurückgegriffen. Dementsprechend ist der Wagen mit drei Benzin- sowie zwei Dieselvarianten mit einem Leistungsspektrum von 122 PS bis 211 PS erhältlich. Außerdem kann der Käufer zwischen Schaltgetrieben mit sechs- oder einer Doppelkupplung mit sieben Gängen wählen. Für die stärkeren Modelle ist auf Wunsch auch Allradantrieb verfügbar.
Wer von seinem CLA mehr Leistung erwartet, muss sich bis zum Herbst gedulden. Dann kommt das Topmodell von AMG, der High Performance Marke von Mercedes-Benz. Der CLA 45 AMG 4Matic bietet einen 2l-Turbomotor über den ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe 354 PS an alle vier Räder weitergibt und für aussagekräftige Power sorgt.
Durch die weltmeisterliche Aerodynamik und die ausgewogenen Motorisierung sind die Spritverbrauchswerte des CLA relativ gering. Einen der besten Werte liefert dabei der CLA 220 CDI Diesel mit 2,1 Liter Hubraum und 170 PS. Mit einer A+ Effizienzklasse verbraucht dieser im Schnitt 4,2 bis 4,5 Liter auf 100 km, was einer Kohlendioxidemission von 106 bis 117 Gramm pro Kilometer entspricht.
Trotz der engen Verwandtschaft der Motoren, verhält sich der CLA, dank des serienmäßigen Komfortfahrwerks um einiges gelassener auf der Straße. Schlaglöcher oder unliebsame Bodenwellen werden dabei angenehm weggedrückt, ganz im Gegensatz zu der bewusst stramm abgestimmten A-Klasse. Damit bietet auch die kleine Limousine trotz des erstmaligen Frontantriebs, die Kontrolle, die auch E- oder S-Klasse-Fahrer zu schätzen wissen.