Der erste Hybrid mit Allrad-Antrieb
Mitsubishi Outlander PHEV: Großer Kerl mit wenig Durst
Die Autobauer bei Mitsubishi haben in Sachen alternative Antriebe schon des Öfteren von sich reden gemacht. So brachte der Fahrzeughersteller 2009 als erster japanischer Konzern einen rein elektrischen Serienwagen in Form des "iMiEV" heraus und legte Anfang 2011 einen Drei-Jahres-Plan vor, in dem bis 2015 insgesamt acht neue Elektroautos der nächsten Generation sowie diverse Hybrid-Modelle auf den Markt gebracht werden sollen. Mit ihrem neuesten Streich gehen die Japaner nun einen Schritt weiter in Richtung Zielsetzung und zeigen auf dem Genfer Autosalon (07. – 17.03.2013), dass Hybridantriebe auch nicht vor SUV's (Sport Utility Vehicle) haltmachen müssen.
Mit dem Outlander PHEV, der dritten Generation der Baureihe, präsentiert Mitsubishi den ersten serienmäßigen Plug-in Allrad-Hybriden, der in erster Linie mit einem bemerkenswert niedrigen Verbrauch ein deutliches Ausrufezeichen in seinem Segment setzt.
Der Mittelklasse SUV mit Steckdosenanschluss ist mit zwei Elektromotoren ausgerüstet - einer an der Vorder- und einer an der Hinterachse. Beide Motoren leisten jeweils 60 kW / 81 PS und machen den elektrischen Allradantrieb möglich – und das ohne schwere Kardanwelle, was den 4,65 Meter langen und 1,8 Tonnen schweren Wagen erheblich entlastet. Drittes Triebwerk an Bord ist ein 2,0-Liter Verbrennungsmotor mit 118 PS, der als Generator zur Reichweitenverlängerung arbeitet, bei höheren Geschwindigkeiten aber auch direkt Antriebsarbeit übernimmt. Somit hat der Fahrer die Wahl zwischen drei Fahrtmodi, die je nach Bedienung und Ladezustand automatisch vorgewählt werden können, um eine optimale Performance zu gewährleisten. Laut Hersteller ermöglicht dies eine Reichweite von mehr als 880 Kilometern - bis zu 55 Kilometer davon rein elektrisch.
Beim Verbrauch liegen derzeit nur Werte aus japanischen Messzyklen vor. Vorbehaltlich der endgültigen EU-Homologation, der Konfiguration für die Zulassungsfähigkeit in Europa, liegt der Normdurchschnittsverbrauch des Wagens aber bei schlanken 1,9 Litern je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 44 Gramm pro Kilometer entspricht.
Weitere technische Daten, Fahrleistungen und Preise liefert Mitsubishi derzeit noch nicht. Mit schätzungsweise 45.000 Euro dürfte der Outlander PHEV, allerdings deutlich unterhalb denen der Konkurrenten Audi Q5 Hybrid und Lexus RX 450h liegen. Während der Verkauf des Wagens in Japan aktuell schon gestartet ist, ist ein Verkaufsstart in Deutschland für Juli geplant.