Crossoverstudie aus Coupé und SUV: Mercedes-Benz GLC Coupé
Mercedes GLC Coupé Designstudie - das Beste aus zwei Welten
Das Genre der SUV Crossover-Modelle ist bei den Käufern derzeit besonders beliebt und bietet den Produzenten somit großes Potential. Daher bauen auch die Ingenieure von Mercedes-Benz ihre SUV-Baureihen stetig aus. Auf der Automesse in Shanghai präsentierten die Stuttgarter kürzlich eine Mercedes GLC Coupé Designstudie, die einen Ausblick auf zukünftige Modelle ermöglicht.
Mercedes-Benz hat im Crossover-Segment Nachholbedarf
Mit dem GLK-Nachfolger möchte Mercedes vor allem den Platzhirsch BMW angreifen. Denn bei den großen SUV Crossover Modellen, hat der Konkurrent mit seinem Coupédoppel bestehend aus X4 und X6 derzeit die Nase vorn. Auch Audi wird zeitnah mit einem Coupé auf Basis des Q5 nachziehen, so dass die Schwaben unter Zugzwang geraten. Auf der Peking Auto Show 2014 wurde daher bereits eine Studie des Mercedes Coupé SUV vorgestellt, damals noch unter der Bezeichnung Mercedes MLC. Die Coupé Variante der M-Klasse galt als Nachfolger des Mercedes GLK und zeigte wohin die Reise künftig gehen sollte. Im Rahmen der Modellpflege wurde die M-Klasse vor geraumer Zeit jedoch in GLE-Klasse umbenannt und parallel an einer kompakteren Variante des Coupé SUV gearbeitet.
Seriennahe Studie des neuen Mercedes GLC
In Shanghai zeigte Mercedes eine neue Version des Coupé SUV. Die seriennahe GLC Studie folgt relativ deckungsgleich dem großen Bruder GLE, der ebenfalls schon als GLE Coupé vorgestellt wurde und überträgt dieses Konzept in die kleinere Kompaktklasse. Der Mercedes GLC soll ab kommenden Jahr die Verfolgung des erfolgreichen BMW Duos aufnehmen.
Kraftvolle Rundungen beenden den bisherigen Kanten-Look
Das 4,73 Meter lange und 1,60 Meter hohe Messe-Showcar zeigt sich in aggressiver AMG-Optik und überzeugt mit kraftvollen Rundungen, vier polierten Auspuffendrohren, einem massivem Doppelstreben-Kühlergrill, gepaart mit Powerdomes in der Motorhaube und mächtigen 21-Zoll Rädern. Der sportliche Coupé Look wird neben der typisch gestreckten Dachlinie und den nach hinten gezogenen LED Scheinwerfern, vor allem durch die geduckte Passagierkanzel (Greenhouse) über den breiten Schultern des Fahrzeugs unterstrichen. Die prägnanten Schweller rund um die Karosserie, die großen Lufteinlässe an den Seiten sowie der dominante Unterschutz zeigen hingegen den typischen SUV Charakter. Damit geben die Stuttgarter einen realistischen Ausblick auf die künftige Designsprache des Unternehmens. Die Zeiten des kantigen Looks und der hart gezeichneten Konturen, wie man sie vor allem vom GLK kennt, werden somit verschwinden.
Starker V-6 Biturbo Motor unter der Motorhaube
Um die Realitätsnähe der Crossover-Studie zu unterstreichen, ist das Messemodell mit standesgemäßer Antriebstechnik ausgestattet. Anders als bei vielen anderen Concept-Cars, die mit elektrisch angetriebenen Achsen oder Plug-In-Modulen lautlos auf die Bühne gerollt kommen, lässt der Mercedes GLC schon akustisch erahnen, was unter der Motorhaube schlummert. Je nach Fahrprogramm, entweicht dem 367 PS starken direkteinspritzenden V-6 Biturbo Motor, wahlweise ein gedämpftes Grollen oder der aggressive Sound eines Sportwagens. Sportlich sind auch die 520 Newtonmeter Drehmoment und die Neun-Stufen-Automatik 9G-Tronic die mit dem permanenten Allradantrieb 4Matic auch den Offroad-Spirit nicht außer Acht lassen.