Comeback für Saab mit dem 9-3 als Elektroauto
Saab: 10 Jahre altes Modell 9-3 soll reaktiviert werden
Es tut sich was im Hause Saab. Offenbar soll die schwedische Marke, die im vergangenen Jahr vom chinesisch-schwedischen Investors National Electric Vehicle Sweden (NEVS) übernommen wurde, zeitnah wiederbelebt werden. Wie ein Unternehmenssprecher der Nachrichtenagentur dpa bestätigte, wurden über 300 ehemalige Saab-Mitarbeiter ins Werk in Trollhättan beordert, um die Werkshallen, 70 Kilometer nördlich von Göteborg, auf eine baldige Produktion vorzubereiten. Aktuell arbeitet dort die Tochterfirma Saab Parts, um die Versorgung der Saab-Besitzer mit Ersatzteilen zu gewährleisten.
NEVS plant offenbar das 10 Jahre alte Modell Saab 9-3, dessen Produktion vor zwei Jahren eingestellt worden war, zu reaktivieren und als Elektroauto wieder auf den Markt zu bringen. Später könnte auch die Produktion des Saab 9-3 mit Benzin- und Dieselmotor wieder aufgenommen werden. Man verhandle derzeit mit zahlreichen Zulieferern, heißt es.
Momentan fehlen allerdings noch wichtige Komponenten um die betagte Limousine wieder vom Band rollen lassen zu können. Bis 2014 soll der 9-3 aber mit leichten Modifikationen innen und außen als E-Mobil angeboten werden. Dann sollen nach Vorstellungen des Investors bis zu 120.000 Fahrzeuge produziert werden.