Chevrolet Cruze ist Verkaufsschlager
Chevrolet erzielt 2011 weltweiten Absatzrekord
Chevrolet 2011 hat im vergangenen Jahr so viele Fahrzeuge verkauft wie nie zuvor: 4,76 Millionen Autos der größten weltweiten Marke von General Motors wurden 2011 verkauft. Damit wuchs der weltweite Absatz des Mutterkonzerns auf über 9 Millionen Fahrzeuge, was einer Steigerung um 7,6 Prozent zum Vorjahr entspricht. Damit steigerte General Motors seinen weltweiten Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte auf 11,9 Prozent.
Absatzstärkster Markt für Chevrolet waren die USA, die mit 1.775.812 Fahrzeugen ein Plus von über 13 Prozent im Vergleich zu 2010 verzeichneten. Auch China erreichte mit 595.068 Einheiten einen neuen Absatzrekord (+9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Zu den Märkten, bei denen sich im Jahresvergleich signifikante Steigerungen ergaben, zählen Vietnam (+79 Prozent), Russland (+49 Prozent), die Türkei (+30 Prozent) und Deutschland (+21 Prozent).
Die Kompaktlimousine Cruze erwies sich als Zugpferd der Marke. Über 670.000 Fahrzeuge diesen Models fanden 2011 einen Käufer. Seit seiner Einführung im Jahr 2009 wurden vom Cruze über 1,13 Millionen Einheiten verkauft. Damit bleibt er weiterhin Chevrolets weltweit erfolgreichstes Modell. In den USA verdankt das Unternehmen seinen Status als absatzstärkste Automobilmarke nicht zuletzt dem Cruze.