Buell Rennmaschine XBRR startet nun auch in Europa durch
Vielversprechender Auftakt
For the real world" seien seine Motorräder, betont Erik Buell für gewundene Landstraßen, für jene Art von Umgebung eben, die Fahrspaß pur garantiert. Doch Mr. Buell ist auch ein passionierter Rennfahrer und nicht wenige seiner Kunden haben eine gehörige Portion Rennbenzin im Blut.
So verwundert es nicht, dass schon die ersten Exemplare des neuen Factory-Racers XBRR, kaum dass sie europäischen Boden unter den Rädern hatten, Auslauf auf Rennstrecken erhielten. Etwa bei der Challenge Pro Twin, die als Prolog zum prestigeträchtigen Bol d’Or am 16. September auf dem Circuit de Nevers im französischen Magny-Cours stattfand. In ihrem zweiten Renneinsatz in Frankreich siegte das Bike aus East Troy, USA, souverän gegen seine zweizylindrigen Wettbewerber aus Bologna, Noale und Mandello, Italien sowie aus Issoire, Frankreich. 1,14 Sekunden trennten Michel Amalric auf seiner Macadam XBRR vom zweitplatzierten Alain Cottard auf Aprilia, und 3,94 Sekunden vergingen, bis Stephane Molinier’s Ducati die Zielflagge passierte.
Einen Tag später ging es auf der 3.667 Meter langen Rennstrecke der Motorsport Arena Oschersleben rund: Beim vierstündigen MSF-Börde-Sprint sicherten sich Volker Schirmer und Axel Reimann vom Rennteam Buell Hannover mit einem Vorsprung von stolzen 16 Sekunden den Sieg in der Klasse 2 und verwiesen selbst etablierte vierzylindrige Konkurrenz auf die Plätze.
Derweil haben zwei weitere XBRR ihren ersten Rollout absolviert: Im Rheinland bereitet sich Buell Racing Bonn auf die Saison 2007 vor. Das erfolgsverwöhnte Team um Andreas Binner ist wild entschlossen, im nächsten Jahr die Konkurrenz mächtig aufzumischen. Keine anderen Ambitionen hegen Michael "Migo" Engelhardt und sein Teamkollege Andreas Auth, die 2007 für Buell Frankfurt auf XBRR im Speer Power Cup starten werden. Es verspricht ein heißes Buell Jahr zu werden!