BMW X6: Neuauflage für das SUV-Coupé
Geländesportwagen BMW X6 geht mit dynamischem Look in die nächste Runde
Das Segment der SUVs mit Coupé-Look wird auch weiterhin von BMW dominiert. Während Audi Q6 und Mercedes MLC frühestens 2015 auf den Markt rollen, legen die Bayern schon in diesem Jahr mit der neuen Version des X6 vor. Die bullige Neuauflage will mit eleganteren Linien und gesteigerter Dynamik überzeugen. Während die Leistung gesteigert wurde, soll der Verbrauch schrumpfen.
Wuchtbrumme mit sportlichem Heck
Die Optik des BMW X6 spaltete die Geschmäcker schon bei seinem Erscheinen. Für die einen war das Heck zu ausladend und zu hoch angesetzt - kurz: der X6 war vielen einfach zu wuchtig. Für die anderen war das neuartige Modell eine optische Offenbarung. Die Kombination von klassischer Premium-SUV Optik mit dem sportlichen Heck eines Coupés, war für viele ein angenehm individuelles Statement am Massenmarkt. Und so summierten sich die Verkaufszahlen auf 250.000 verkaufte Exemplare bis heute.
Die neue Version des BMW X6 soll erneut den Spagat zwischen athletischem Auftritt und markanten Formen schaffen. Die Front erhielt große Lufteinlässe, die neuen Scheinwerfer wurden in die Breite gezogen und reichen optisch bis an die Räder. Letztere erhielten ausgestellte Radhäuser. Zudem wurde die BMW-Niere vergrößert und ein Unterfahrschutz angeschraubt. BMW will damit zeigen, dass sich der neue X6 auch abseits der Straße wohlfühlen kann. Die besten Fahrerlebnisse werden jedoch auch weiterhin auf klassischem Asphalt erreicht. Der neue X6 ist 4,91 Meter lang und 1,70 Meter hoch. Die Breite bemisst sich auf 1,99 Meter. Der Kofferraum umfasst 580 Liter, klappt man die Rückbank um (40:20:40), lassen sich insgesamt 1.525 Liter Stauraum schaffen.
Neuauflage bringt erweitertes Basispaket mit sich
Im Vergleich zum Vorgänger zeigt sich BMW bei der Serienausstattung großzügig. Die Scheinwerfer erstrahlen ab jetzt standardmäßig mit Bi-Xenon-Licht und die Räder werden schon von Hause aus in Form von ansehnlichen 19-Zoll Leichtmetallfelgen geliefert. Eine automatische Heckklappenbetätigung sowie ein Acht-Gang-Steptronic Sport-Getriebe mit Schaltwippe sind ebenso an Bord wie die Lederausstattung und eine Klima-Automatik. Automatisch abblendende Innenspiegel sowie das Sicherheitspaket Driving-Assistant aus dem Hause BMW runden das Basispaket ab. Optional steht das „Conected Drive“ System zur Verfügung, das zahlreiche Mobilitätsdiensten und Fahrassistenzsystemen bietet. Empfehlenswert erscheint zudem das ebenfalls optionale BMW Head-Up-Display, dass mit Stau- und Park-Assistent sowie Nacht- und Rundum-Sicht für eine stets sichere Fahrt sorgen soll.
Drei Motoren stehen bei Markteinführung zur Wahl
Ein Benziner und zwei Dieselmotoren stehen bei Marktstart des neuen X6 zur Verfügung. Die Motoren haben sich in dieser Form schon im klassischeren X5 bewährt. Den Anfang macht der Reihen-Sechs-Zylinder Diesel BMW X6 xDrive 30d mit 258 PS. Dazu kommt ein weiterer Reihen-Sechs-Zylinder namens BMW x8 xDrive M50d mit 381 PS. Das obere Ende markiert der V8-Benziner mit 450 PS im BMW X6 xDrive 50i. Eine moderne Twin-Turbo-Technologie soll zusammen mit einer gezielten Gewichtsverringerung und einer verbesserten Aerodynamik zu einer Kraftstoffersparnis von bis zu 22% führen. Als Normverbrauch gibt BMW für den kleinen Dieselmotor 6,0 Liter auf 100 Kilometer an. Im Frühjahr 2015 sollen weitere Aggregate folgen, darunter ein Benziner mit 306 PS und ein weiterer Diesel mit 313 PS.
Markstart Ende 2014
Die Auslieferung soll zum Monatsübergang November / Dezember 2014 erfolgen. Der BMW X6 xDrive 30d beginnt preislich bei 66.650 Euro. Für den Topdiesel xDrive M50d werden mindestens 87.300 Euro fällig.