BMW i8 Concept Spyder
BMW präsentiert i8 Concept Spyder in Peking
Auf der Autoausstellung in Peking im April, präsentiert BMW mit dem offenen Zweisitzer BMW i8 Concept Spyder das neuste Kind der Submarke BMW i, unter der bereits die Modelle BMW i3 Concept und dem BMW i8 Concept vorgestellt wurden. Das sportliche Design des Konzeptfahrzeugs lässt die Qualitäten eines offenen Zweisitzers erkennen, der Leichtigkeit, Dynamik und Effizienz mit besonderer Ästhetik paart.
Der Plug-in-Hybrid-Sportwagen bietet eine Systemleistung von 354 PS und bringt es laut BMW auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der i8 Concept Spyder beschleunigt in fünf Sekunden von null auf 100 km/h. Trotz dieser Leistungswerte beträgt der Normverbrauch lediglich drei Liter je 100 Kilometer. Die Kombination aus intelligentem Leichtbau und hochmoderner Hybrid-Technologie macht's möglich.
Mit vollem Energiespeicher legt der Spyder bis zu 30 Kilometer rein elektrisch zurück. Mithin ist der E-Motor kein Hilfsantrieb, sondern fungiert als gleichwertiger Antrieb neben dem Benziner. Bei Bedarf erzeugt ein an den Verbrennungsmotor angekoppelter Hochvoltgenerator ebenfalls Strom, der in der Hybrid-Batterie gespeichert wird. Diese Funktion dient als Reichweitenerhöhung während der Fahrt und steigert den Aktionsradius des Zweisitzers zwischen zwei Ladestationen. Die leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie soll sich binnen kürzester Zeit an jeder Haushaltssteckdose aufladen lassen.
Der BMW i8 Concept Spyder basiert auf dem 2+2-Coupé i8 Concept, das BMW im vergangenen Jahr vorgestellt hat und das 2014 in Serie gehen soll. Merkmale der zweisitzigen Studie sind unter anderem der leicht verkürzte Radstand und die Schwingtüren sowie das verglaste Heck, in dem zwei kleine E-Kickboards für erweiterte Mobilität im Innenstadtbereich Platz haben. Für Fahrten bei schlechtem Wetter erhält der i8 Concept Spyder ein zweiteiliges Klappdach. Im Innenraum sorgt ein überarbeitetes Material- und Farbkonzept für eine Extra-Portion Sportlichkeit.