BMW 4er Coupé - der Beginn einer neuen Ära
Aus 3 macht 4: das neue BMW 4er Coupé kommt im Oktober in den Handel
Im kommenden Herbst möchte BMW mit dem Verkaufsstart des BMW 4er Coupé nach eigenen Angaben eine neue Ära einläuten. Die Basis für den neusten Spross der Münchner bildet jedoch ein alter Bekannter: die beliebteste Baureihe der Bayern, die BMW 3er Serie. Nachdem die Verkaufszahlen für die zweitürigen „3er“ zuletzt zurückgingen, sah BMW sich in der Pflicht, der Mittelklasse einen neuen Stempel aufzudrücken.
Während Limousine und Kombi weiterhin in der 3er Serie bestehen bleiben, rücken das 3er Cabrio und das 3er Coupé nun zu einer eigenständigen Linie auf und präsentieren sich in Zukunft mit der „4“ im Typenschild. Den Anfang macht das neue BMW 4er Coupé, das im Oktober in den Handel kommen wird. Das 4er Cabrio folgt Anfang 2014. Im Anschluss steht zudem ein viertüriges Pendant zum 6er "Grand Coupé" für die zweite Jahreshälfte 2014 auf dem Plan.
Das BMW 4er Coupé - eigenständiger und merklich gewachsen
Optisch präsentiert sich das 4er Coupé durchaus eigenständig. Das Model ist sowohl in der Breite, als auch im Radstand merklich gewachsen und profitiert zudem von einer um 16 Millimeter abgesenkten Dachlinie. Durch eine Tieferlegung wurde der Schwerpunkt des Wagens auf unter 500 Millimeter gesenkt, was im aktuellen Modellprogramm der Münchner absoluter Rekord ist. Die sportlich gestreckte Coupé-Silhouette in Leichtbauweise verläuft insgesamt deutlich flacher, ohne dabei jedoch die Verwandtschaft zur 3er Serie aus den Augen zu lassen. So bleibt auch das markante Gesicht mit den charakteristischen Designmerkmalen, wie der Doppelniere, den prägnanten Doppelrundscheinwerfern sowie dem großem Lufteinlass in der Frontschürze, erhalten.
Die Scheinwerfer sind erstmals in der BMW Mittelklasse auch als Voll-LED Leuchten erhältlich. Neu sind zudem die dominanten Lufteinlässe hinter den vorderen Radläufen, "Air Breather" genannt. Diese sollen den Luftwiderstand im Bereich der ausgeprägten Radhäuser reduzieren. Das flach gestaltete Heck des BMW 4er wirkt kraftvoll und lässt die bulligen Radhäuser gut zur Geltung kommen.
Starke Motorisierungen und Kraftstoffeinsparungspotenziale von bis zu 20 Prozent
Zur Markteinführung des dynamischen Zweitürers stehen dem neuen 4er Coupé ein Reihen-Sechszylinder-Benziner für die BMW 435i Variante, ein Vierzylinder-Benziner für das BMW 428i Modell und ein Vierzylinder-Diesel für das BMW 420d Coupé zur Auswahl. Alle Motoren arbeiten mit der gegenwärtigen BMW Twin Power Turbo-Technologie und decken so einen Leistungsbereich von 184 PS 306 PS ab. Neben den Motorisierungen stehen noch eine Sechsgang-Handschaltung sowie eine Achtstufenautomatik zur Auswahl. Zudem kann sich der potentielle Käufer zwischen einem serienmäßigen Hinterradantrieb und den xDrive Allradvarianten entscheiden.
Eine serienmäßige Start-Stop-Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate sorgen beim 4er Coupé für eine ausgewogene Fahrdynamik und Kraftstoffeinsparungspotenziale von bis zu 20 Prozent. Im kommenden Jahr soll das Portfolio weiterhin um das neues Topmodell BMW M4 ergänzt werden. Das Modell wartet dann mit einem stattlichen Sechszylinder und 450 PS auf.
Vertrauter Innenraum mit einigen Innovationen
Der Innenraum des neuen 4er Coupés präsentiert sich für 3er Fans vertraut und weitgehend unverändert. Lediglich die Sitze im Fond sind stärker ausgeformt, was dem Wagen schon fast die Anmutung eines Viersitzers verleiht. Um das Erscheinungsbild des Fahrzeugs im Exterieur und Interieur sichtbar zu individualisieren, sind neben der Einstiegsausstattung die drei Ausstattungskombinationen Sport Line, Modern Line und Luxury Line sowie ein M-Sportpaket erhältlich. Bei den Fahrassistenzsystemen kommen neben verbesserten Funktionen und einem neuen Navigationssystem auch einige Innovationen zum Einsatz, wie etwa der Vorschauassistent oder der Segelmodus.
Die Markteinführung der neuen 4er-Reihe erfolgt am 5. Oktober. Schon im November folgen die nächsten Varianten BMW 420i, 430d und 435d. Die Preise beginnen bei 34.700 Euro für den 420i. Der Top-Benziner 435i xDrive kostet 52.460 Euro, der Top-Diesel 436d xDrive 54.300 Euro.