BMW 3er GT - Mehr 3er geht nicht
Der BMW 3er Gran Turismo - Größer, breiter und geräumiger
Wenn sich aktuell ein Trend in der Automobilindustrie durchsetzt, dann sind es Crossover- und Nischenmodelle. Ob sogenannte Shooting Brakes, Mini-SUV‘s oder viertürige Coupés - Fahrzeugtypen werden durch die neuen Produktionsplattformen überall fleißig miteinander vermischt und das nicht selten sehr erfolgreich. Auch die deutschen Automobilbauer von BMW machen vor dieser Entwicklung nicht halt. Nach erfolgreich eingeführten Mischformen wie etwa dem BMW X6, wird nun auch die etablierte 3er Serie, um eine neue viertürige Karosserievariante mit Schrägheck ergänzt und zwar mit dem BMW 3er Gran Turismo.
Größer und breiter und das ohne klobig zu wirken
Das Karosseriedesign des BMW 3er GT ist in der Silhouette an gängige Coupé-Formen angelehnt und vereint dabei die Vorzüge einer Limousine mit denen eines Kombis. Mehr noch, der neue BMW legt sogar erheblich zu. Das Modell legt in der Länge um ganze 20 Zentimeter zu und kratzt nun mit 4,82 Meter schon an den Maßen der gehobenen Mittelklasse. Ein Plus von 1,7 Zentimeter auf eine Breite von 1,83 Meter (exklusive Außenspiegel) und ein Zugewinn von 8 Zentimetern in der Höhe, machen den 3er GT größer als den Kombi und die Limousine.
Damit die Größe nicht ganz zu Lasten der Effizienz und der Fahrdynamik gehen, wurden sogenannte "Air Breather" in den vorderen Radhäusern sowie "Air Curtains" in die Frontschürze eingebaut. Diese Luftschlitze sorgen für einen geringeren Lustwiderstand und somit für einen optimierten Strömungswert. Trotz des amtlichen Größenzuwachses wirkt der neue BMW aber im Gesamtlook nicht so klobig oder massig wie man es erwarten könnte.
Durch die Coupé orientierte, fließende Dachlinie sowie den Verzicht der dicken Chromspange oberhalb der Rückleuchten wirkt der 3er GT elegant und sportlich zugleich, ohne dabei zu protzen. Gänzlich neu ist der in die Heckklappe eingelassene, aktive Heckspoiler, der bei Geschwindigkeiten über 110 km/h automatisch ausfährt und den Anpressdruck erhöht. Fällt das Tempo unter 70 km/h, wird er wieder eingefahren. Die wuchtige Niere und das typische 3er Gesicht bleiben hingegen bestehen und machen aus dem Gran Turismo einen waschechten 3er BMW.
Mehr Platz im Innenraum machen den 3er GT zum perfekten Reisebegleiter
Ein Kaufargument für den BMW 3er Gran Turismo dürfte allerdings nicht nur das Karosseriedesign sein, sondern auch der großzügigere Innenraum. Besonders auffällig sind hier die um sechs Zentimeter erhöhten Sitzpositionen, die durch die um ein Zoll vergrößerten Räder und das um 25 Millimeter erhöhte Fahrwerk, für ein neues 3er Fahrgefühl sorgen. Obwohl alle 3er Modelle ohnehin viel Platz im Innenraum bieten, toppt der GT auch hier seine Modell-Kollegen mit mehr Freiraum im Cockpit und im Fond. Neben erhöhter Kopffreiheit bietet das Modell auch rund 7,2 Zentimeter mehr Kniefreiheit auf der Rückbank und lädt geradezu zu langen Fahrten ein.
Auch der Kofferraum bietet mit 520 Liter Volumen mehr Platz als bisher. Klappt man außerdem die Rücksitzlehnen mit den Fernentriegelungsgriffen in der hinteren Seitenwand nach vorne, erhöht sich der Stauraum auf bis zu 1.600 Liter. Da der 3er GT, dank pannensicherer Reifen, kein Ersatzrad mit sich führt, gibt es als Bonbon außerdem noch einen Extra-Stauraum unter dem Ladeboden des Kofferraums. Somit bietet der Wagen mehr als ausreichend Platz für Gepäck aller Art. Erleichtert wird das Beladen durch die große Heckklappe, die sich serienmäßig elektrisch öffnet und schließt. Gegen einen Aufpreis von 570 Euro kann diese Automatik noch zusätzlich durch einen Hecksensor erweitert werden, durch den sich die Klappe öffnen lässt, wenn man den Fuß unter den Stoßfänger schiebt. Einziger Minuspunkt ist hier die erhöhte Ladekante, die rund 10 cm höher aufragt als beim 3er Touring.
Mehr komfortabler Cruiser als Sportler
Mit dem erhöhten Schwerpunkt und den um ganze elf Zentimeter gewachsene Radstand ist beim BMW 3er Gran Turismo der Fahrtkomfort und die Stabilität merklich gewachsen, was allerdings auch etwas zu Lasten der Agilität geht. Zwar ist ein optionales Sportfahrwerk sowie eine variable Sportlenkung erhältlich, jedoch punktet der 3er GT eher mit seinem Komfortmodus.
Im Bereich der Motorisierung beginnt die Palette beim 318d mit 143 PS, wobei das meistverkaufte Modell, wie bei den anderen 3er-Varianten auch, der 320d werden dürfte. Bei den Benzinern gibt es zum Verkaufsstart im Juni die Modelle 320i (184 PS), 328i (245 PS) und 335i (306 PS). Serienmäßig wird über ein Sechsgang-Getriebe geschaltet, optional und im stärksten Motor bereits ab Werk gibt es zudem eine Achtgang-Automatik. Ein Start-Stopp-System ist bei allen Getrieben serienmäßig an Bord. Noch im Sommer 2013 soll es zusätzlich Varianten mit xDrive-Allradantrieb sowie den 325d Gran Turismo mit 218 PS starkem Diesel geben.
Das sparsamste Modell der angebotenen Palette ist der 318d, der mit durchschnittlichen 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 119 Gramm pro Kilometer) einen sehr guten Wert erreicht. Der Vierzylinder-Diesel und der Sechszylinder-Benziner im 335i sind die einzigen Motoren im 3er GT, die noch die Euro-5-Abgasnorm erfüllen, alle anderen sind bereits auf Euro-6-Niveau. Der 320i ist dabei der sparsamste Benziner, der mit einem Verbrauch von 6,6 Liter auffährt. Die schnellsten Modelle sind der 328i (245PS) und der 335i (306 PS) die beide eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250 km/h erreichen.
Obwohl der BMW 3er Gran Turismo größer als seine Modell-Kollegen ist und ihnen dennoch in nichts nachsteht, sind die Preise für den Wagen verhältnismäßig moderat angesiedelt. Das Modell ist ab einem Einstiegspreis von 36.150 Euro zu haben und ist damit nur 1.500 Euro teurer als der Kombi und knapp 3.250 Euro teurer als die Limousine. Der 320d GT mit 184 PS startet hingegen bei 41.200 Euro. Das Topmodell, der BMW 3er Gran Turismo 335i, schlägt mit 53.950 Euro zu Buche. Natürlich stehen für den BMW 3er Gran Turismo zahlreiche Optionen zur Individualisierung zur Verfügung, die sich ebenfalls auf den Preis auswirken. So sind neben den Designlinien "Sport", "Luxury" und "Modern" auch das M-Design-Paket erhältlich, über die eine Fülle an Fahrassistenzsystemen, wie ein adaptiver Tempomat, feinste Ledersitze oder ein 8,8 Zoll Navigationssystem zur Verfügung stehen.