BMW 2er löst das 1er Coupé ab
BMW ruft mit dem 2er eine neue Baureihe ins Leben
Ab 2014 wird BMW die Coupés aus der 1er Serie nicht mehr produzieren. Stattdessen wird eine neue, eigenständige Modellbaureihe eingeführt: der BMW 2er. Ein neues Design, stärkere Motoren und größeren Karosseriedimensionen sollen den Unterschied ausmachen. Die bayrischen Autobauer werben mit dem Claim „Fahrfreude verdichtet“, doch diese Fahrfreude hat auch ihren Preis.
Typische BMW-Merkmale mit vielen sportlichen Akzenten
Das Design des neuen BMW 2er Coupés soll eine Hommage an den legendären BMW 2002 aus den 70iger Jahren sein. So soll insbesondere an das sportliche Aussehen des damaligen Boliden angeknüpft werden. Die leichte Keilform des neuen 2er Coupés wird durch eine dezente Sickelinie betont, welche sich von der Front bis zum Kotflügel des Wagens zieht. Die großen, ausladenden Radhäuser sollen die Leistung des Motors auch optisch besser auf die Straße bringen. An der Front fallen die markanten und BMW-typischen Scheinwerfer auf, welche von eleganten nach vorne geneigten Doppelnieren zum Lufteinzug flankiert werden. Auch das Heck kommt mit zwei Auspuffrohren sowie dem dezenten Heckspoiler sehr sportlich daher.
Insgesamt hat das 2er Coupé im Vergleich zum BMW 1er ein wenig zugelegt. Die Breite erhöht sich um 3,2 und die Länge um 7,2 cm. Dies führt nicht nur zu einem breiteren Radstand von 3,2 cm sondern auch zu mehr Platzangebot im Innenraum. Zudem erhöhte sich das Kofferraumvolumen auf 390 Liter.
Interieur auf gewohnt gehobenem Niveau
Im Fahrzeuginneren erwartet die Passagiere gewohnt hochwertige BMW-Qualität. Auf die zum Fahrer geneigte asymmetrische Mittelkonsole kann - gegen Aufpreis - ein freistehender Flatscreen installiert werden. Dieser kommt z.B. zusammen mit einem stationären Navigationssystem oder dem BMW eigenen „Radio Professional“. Über diesen besteht auch Zugriff auf die „BMW Connected Drive Services“ und die „BMW-Apps“. Es können Smartphone Apps über den Bildschirm bedient und verschiedene nützliche Programme dazugekauft werden. Zum Beispiel eine Real-Time-Traffic-Abfrage, eine Einparkhilfe oder eine Rückfahrkamera.
3 Motorvariationen zum Start, weitere sollen folgen
BMW schickt zum Beginn der neuen Baureihe zwei Benziner und einem Dieselmotor in drei Varianten an den Start. Das günstigste Modell, das 220i Coupé kommt mit 184 PS und 2-Liter Vierzylindermotor schon als kleines Kraftpaket daher. Das Top-Modell zum Verkaufsbeginn ist jedoch der M235i, 326 PS kommen aus dem 3,0-Liter-Reihensechszylinder. Durch einen Twin Scroll Turbolader beschleunigt das Gefährt bei einem Automatik-Getriebe in 4,8 Sekunden von 0 auf 100. Den Vierzylinder-Dieselmotor gibt es wahlweise mit 143 PS, 184 PS oder 218 PS. Laut BMW soll sich der Durchschnittsverbrauch der neuen Motoren im Vergleich zu den Vorläufern verringert haben. Alle Motoren erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Durch die Stärke der Motoren sowie den vom 1er bereits bekannten Heckantrieb kommt bei dem BMW 2er Coupé trotzdem Rennwagenflair auf.
Die Modelle kommen serienmäßig mit einer Sechsgang-Getriebe Schaltung, jedoch kann gegen Aufpreis ein 8-Gang-Automatik-Getriebe verbaut werden. Dieses soll sich laut BMW positiv auf die Emissionen auswirken. BMW kündigte zudem bereits weitere Motorvarianten an. So soll die Lücke zwischen „Einsteigermodell“ 220i Coupé und M235i geschlossen werden und weitere leistungsstarke Dieselmotoren angeboten werden.
3.000 Euro Aufpreis zu vergleichbarem 1er BMW
So viel Eleganz und Sportlichkeit hat seinen Preis: Der kleinste 2er (220i) liegt bei 29.950 Euro. Das Kraftpaket M235i schlägt mit 46.000 Euro zu Buche. Der erste Diesel kostet 32.500 Euro. Der Aufpreis zur Automatik beträgt jeweils ca. 3.000 Euro€. Erscheinen wird das neue Modell im März 2014. Gefertigt wird der 2er seit Anfang November im BMW-Werk in Leipzig. Dort wurde zuvor auch das 1er Coupé gebaut, das etwa 150.000 mal vom Band lief.