Best Global Brands 2012
Fünf deutsche Automarken unter den 100 wertvollsten Marken der Welt
Im Interbrand Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt konnten sich fünf deutsche Automarken erfolgreich positionieren. So verzeichneten Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen, Audi und Porsche allesamt zweistellige Wertzuwächse. "Alle fünf gelisteten deutschen Automobilmarken steigerten ausnahmslos ihren Markenwert. Sie haben sich in den letzten Jahren als sehr flexibel und reaktionsfähig auf die sich stark verändernde Marktsituation erwiesen", freut sich Cassidy Morgan, CEO von Interbrand Central and Eastern Europe.
Mercedes-Benz liegt mit 30,1 Milliarden Dollar auf Platz 11 des Best Global Brands Rankings 2012 und bleibt damit die wertvollste Marke Deutschlands. Der Münchner Autobauer BMW folgt dicht auf mit 29,05 Milliarden Dollar auf Rang 12. Volkswagen klettert auf Rang 39 und Audi verbessert sich um vier Plätze und sichert sich Rang 55. Auch Porsche (Platz 72) konnte seinen Markenwert steigern, um satte 12 Prozent. BMW und Volkswagen erzielten mit jeweils 18 Prozent außerdem den stärksten Wertzuwachs, den es in der deutschen Gruppe zu verzeichnen gab.