Audi A4 1.9 TDI e
Breite Brust und schmaler Verbrauch
Audi erweitert seine volumenstärkste Baureihe A4 um zwei neue, effizientere Modelle. Der 115 PS starke A4 1.9 TDI e, erhältlich als Limousine und Avant, soll, so die Ingolstädter, "kraftvollen Vortrieb und hohe Effizienz" bieten. In nur 11,2 Sekunden beschleunigt der Wagen laut Hersteller auf Tempo 100 und zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h. Ebenso befriedigend fällt der Verbrauch aus: Nur 5,2 Liter Diesel benötigt die Limousine A4 1.9 TDI e mit manuellem 6-Gang-Getriebe pro 100 Kilometer und emittiert lediglich 137 g CO2/km.
Neue TDI-Motortechnik und zahlreiche Details machen es möglich, den Kraftstoff effizienter zu nutzen: Helfen soll dabei die Schaltanzeige. Untergebracht im zentralen Blickfeld des Fahrers im Instrumenteneinsatz, zeigt sie situationsgerecht an, wann der nächste Gang die bessere Wahl ist. Gerade beim Thema Verbrauch ist es wichtig, dass der Fahrer das Potenzial des Fahrzeugs voll ausschöpft; die neue Schaltanzeige liefert nach dem Willen der Ingenieure wertvolle Zusatzinformationen für eine verbrauchsorientierte Fahrweise.
Der A4 verfügt zugunsten der Verbrauchsreduktion zusätzlich über eine betont lange Übersetzung der Gänge 3 bis 6. Auch die Motorelektronik ist entsprechend abgestimmt. Mit diversen Gewichtsreduzierungen, etwa der Fronthaube aus Aluminium, Leichtlaufreifen im Format 205/55 R16 und Aerodynamik-Maßnahmen – wie dem integrierten S line-Heckspoiler der Limousine – bieten die A4 1.9 TDI e hohen Alltagsnutzen und besondere ökonomische Mobilität. Der Grundpreis des A4 1.9 TDI e beträgt 28.300 €. Zusätzlich im Angebot bleibt der A4 2.0 TFSI e.