Neuer Ford Mustang galoppiert nach Europa
Der neue Ford Mustang kommt 2015 nach Europa
Anfang 2015 soll der neue Ford Mustang auch in Europa erscheinen. Fans amerikanischer Autos müssen also nicht mehr zum Importeur gehen um an die neuste Version des Kultautos zu kommen. Über die amerikanischen Highways darf bereits ab Ende 2014 galoppiert werden. Der traditionsreiche Amerikaner kommt in der Basisversion auch als Vierzylinder und tritt bei Design und Ausstattung modern auf, zeigt aber noch genügend Zugehörigkeit zum Mustang-Stamm.
50 Jähriges Jubiläum des Wildpferdes
1964 wurde der erste Mustang der Weltöffentlichkeit präsentiert. Seither konnte jede Generation des Ford-Modells weltweit Fans gewinnen. Pünktlich zum 50. Jubiläum will Ford den eigenen Vertrieb in Europa ankurbeln und bringt den Mustang mit zahlreichen Sonderaktionen auf den Markt. Der neue Mustang wurde als „Auto für die ganze Welt“ („One-Ford“) konzipiert und somit in Teilen „europäisiert“. Das schlägt auch im Design und bei der Motorisierung durch.
Zum Ersten Mal seit 1979: Ein Mustang mit vier Zylindern
Um den Mustang auch in Europa einer breiteren Käuferschicht zugänglich zu machen, kommt der 2014er Mustang auch mit Vierzylindermotor. Dabei ist das nichts komplett Neues in der Mustang-Familie. Die dritte Generation des Mustangs gab es im Jahre 1979 in der Cobra-Edition bereits als Vierzylindermodell. Doch wirken die damals 116 PS heute ein wenig schwach auf der Brust. Darum hat der neue Vierzylinder einen 2,3 Liter Turbo Motor mit satten 309 PS und 407 Nm auf der Hinterachse. Damit muss kein Ampelduell gegen einen aufgemotzten Golf GTI gescheut werden.
Eingefleischte Fans werden jedoch ohnehin auf das unverwechselbare Gefühl des V8 Motors zurückgreifen. Der 5,0 Liter Motor schafft 426 PS und bringt das charakteristische Dröhnen und Bollern eines „echten“ Mustang-Motors mit. Dabei schluckt der Motor entsprechend: Ford gibt 13,8 Liter (V8) sowie 8,6 Liter (Vierzylinder) aus kombinierten Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern aus. Über Beschleunigungswerte sowie Höchstgeschwindigkeiten hält sich Ford – typisch für neue Mustangmodelle – noch bedeckt. Die Kraft bringt der neue Mustang standesgemäß über 19-Zoll Räder auf die Straße. Dabei wurden Fahrwerk und Bremsen komplett überarbeitet um ein modernes Fahrgefühl zu ermöglichen. Die Fahrdynamik lässt sich per Kippschalter an der Mittelkonsole steuern. Wer es pur mag kann also auch zurückschrauben.
Gekonnter Mix aus Neu und Alt: Das Design des neuen Mustang
Wer die Front des neuen Mustang betrachtet, könnte auf die Idee kommen, dass sich die Designer vom Gesicht des aktuellen Ford Mondeos inspirieren ließen. So prangen keine runden Scheinwerfer mehr seitlich des stattlichen Kühlergrills, sondern schmale Scheinwerferschlitze. Haube und Flanken werden von zwei markanten Sicken geziert, welche ein wenig Retro-Charme versprühen. Am Heck geht dieser Mix von alten und neuen Tugenden weiter.
Sechs vertikale Linien mit LED-Leuchten erinnern an die Vorfahren aus den 60ern und auch der flache Kofferraum fügt sich perfekt in den GT-Look ein. Insgesamt will der 4,78 Meter lange und nur 1,38 Meter hohe Mustang im Kofferraum Stauplatz für bis zu zwei Golfbags bieten. Das Mustang Cabrio behält die Formen des Coupés bei und verfügt über ein Stoffdach, welches bei Bedarf innerhalb von 15 Sekunden unter der Blechkappe verschwinden kann. Bemerkenswert aber überflüssig: In den Türen sind Mini-Beamer eingebaut, die bei geöffneter Autotür das Mustang-Logo auf den Boden projizieren.
Moderner Look im Interieur
Wer sich beim neuen Mustang hinter das Steuer schwingt, erblickt moderne Rundinstrumente, die technisch und optisch auf der Höhe der Zeit sind. Die Anzeigen geben übersichtlich Auskunft über die modernen Hilfs- und Assistenzsysteme. Insgesamt wird die Konnektivität zu technischen Geräten auch im Mustang groß geschrieben. So ist das bereits aus dem Ford Focus bekannte SYNC2 System verfügbar, das per Sprachbefehl gesteuert werden kann und auf einem Splitscreen-Display für die detaillierte 3D-Darstellung des Navigationssystems sorgt. Gegen Aufpreis gibt es das 8-Zoll Display mit Navi und ein Soundsystem mit 12 Lautsprechern.
Limited Edition zum Champions League Finale
Als offizieller Premiumpartner der UEFA Champions League wirbt Ford mit einer besonderen Vorbestell-Aktion zum Finale am 24.05. Während sich Atletico Madrid und Real Madrid ab 20:45 Mitteleuropäischer Zeit auf dem Platz gegenüberstehen, kann von Anpfiff bis Abpfiff der neue Ford Mustang vorbestellt werden. 500 Modelle stehen zur Verfügung, davon nur 170 für Deutschland (nur für Privatkunden). Gewählt werden kann zwischen V8 und Vierzylinder Motor sowie Cabrio und Coupé Variante. Die glücklichen Vorbesteller können Ende des Jahres den Kaufvertrag unterschreiben und erhalten als erstes den neuen Mustang in einer speziellen „Limited Edition“.