Alfa Romeo auf dem Pariser Automobilsalon
Alfa Romeo schickt neue Editionen von MiTo und Giulietta ins Rennen
Auf dem diesjährigen Pariser Automobilsalon (29.09. – 14.10.2012) lässt es sich auch Alfa Romeo nicht nehmen, je zwei neue Editionen der Modelle MiTo und Giulietta vorzustellen. Nachdem der MiTo erneut als offizielles Safety Car auf der diesjährigen Superbike Weltmeisterschaft (SBK) eingesetzt wurde, stehen auch die neuen Versionen des Modells ganz im Zeichen dieser langjährigen Partnschaft zwischen der SBK und Alfa Romeo. Auch die neuen Giuliettas sind mit dem vom Quadrifoglio Verde inspirierten Package „Collezione“ sowie des Modells „Sportiva“ stark vom professionellen Rennsport beeinflusst.
MiTo "SBK“ und "SBK Limited Edition QV"
Die Superbike ("SBK") Sonderserie des Modells MiTo ist mit einem Twinair-Motor ausgestattet und ist, mit Ausnahme des 70 PS 1,4 Liter Benziners und des 170 PS Turbobenziners, auch für alle anderen Motorisierungen erhältlich. Die äußerlichen Erkennungsmerkmale des „SBK´s“ sind primär die punktuell eingesetzten Farbakzente in edler Titanoptik, wie etwa bei den 16-Zoll Alufelgen, den Außenspiegelklappen und den SBK Logos auf den Heckseiten wie auch auf der Heckklappe des Wagens. Die sportliche Heckstoßstange und schwarze Rahmen für die Nebelleuchten unterstreichen dabei den Motorsportaspekt der SBK Serie.
In puncto Lackierung können vier Karosseriefarben mit drei Dachlackierungen nach Belieben kombiniert werden. Ob unifarben oder knalliger Kontrast bleibt dabei dem Käufer überlassen.
Im Innenraum hebt sich das Sondermodell mit seinem schwarzen Armaturenbrett im Carbon Look und den aufgebrachten SBK-Logos auf den vorderen Kopfstützen und den Sicherheitsgurten von den normalen MiTo Varianten ab. Zur Serienausstattung gehören Lederlenkrad, manuelle Klimaanlage sowie Radio mit CD/MP3 Player.
Wem das nicht genug ist, kann sein SBK Sondermodell zudem mit Merkmalen des MiTo "SBK Limited Edition QV" weiter individualisieren lassen. Dieser dürfte mit seiner begrenzten Auflage von nur 200 Exemplaren und seinen 125 kW / 170 PS das Highlight für jeden passionierten MiTo Liebhaber werden.
Neue modifizierte Seitenschweller und Blenden an der hinteren Stoßstange, sportliche 18-Zoll-Alufelgen aus Titan und die kernige Brembo-Bremsanlage zeigen beim „SBK Limited Edition QV“ die Affinität der Marke zum Motorsport, die durch den Einsatz der „Alfa Active Suspension“ zusätzlich unterstrichen wird. Das System dieser aktiven Aufhängung misst und regelt konstant die Ein- und Ausfederraten der Stoßdämpfer und reduziert damit die Nick- und Rollbewegungen des Fahrzeugs, was wiederum einen größeren Fahrkomfort ermöglicht.
Neben den SBK Package-Standards, wie den Sportpedalen aus Aluminium, Cruise Control für adaptive Geschwindigkeitsregelung, der Zweizonen-Klimaautomatik und dem Blue&Me In-Car Kommunikationssystem, bietet das Sondermodell Sitze mit ergonomischen Rückenlehnen aus leichter Carbonfaser, die mittels RTM Technik (Resin Transfer Moulding) gefertigt wurden und durch ihre sehr hohe Festigkeit besonderen Komfort und vor allem Schutz bieten. Ein weiteres Highlight des Innenraums sind zudem die Bezüge der Sitze, des Lenkrads und des Schaltknaufs in feinstem Alcantara Leder und den punktuell gesetzten, herausstechenden Alfa Romeo Logos.
Bei der Wagenfarbe können sich die Kunden zwischen schwarz oder alfarot entscheiden, wobei die Außenspiegel sowie das Dach wahlweise in alfarot, schwarz oder kristallweiß lackiert sind.
Jedes Exemplar dieser 200 Stück starken, limitierten Edition wird mit einem Zertifikat ausgeliefert und erhält eine Plakette mit seiner jeweiligen Nummer.
Giulietta "Collezione" und "Sportiva"
Die neue Giulietta Edition "Collezione", welche ebenfalls ganz im Zeichen des Motorsports steht, wurde vom traditionsreichen Quadrifoglio Verde inspiriert (dt. vierblättriges Kleeblatt / seit 1923 klassisches Markenzeichen für die im professionellen Rennsport eingesetzten Fahrzeuge von Alfa Romeo) und ist mit den Ausstattungen "Progression", "Distinctive" und "Exclusive" kombinierbar.
Das "Collezione" Package beinhaltet zudem Spiegel und Türgriffe in glänzendem Chrom, neu designte 17-Zoll-Alufelgen und sportliche Scheinwerferreflektoren mit dunklem Finish. Im Innenraum stechen zweifarbige Ledersitze in den Farbtönen Schwarz und Tabak heraus, deren sportlicher Look durch Kontrastnähte betont wird.
Als zweite Giulietta-Neuheit schickt Alfa Romeo die Ausstattung "Sportiva" ins Rennen, die für zwei Benzin- und drei Diesel-Versionen verfügbar ist. Diese Edition besticht durch ein eigens gestaltetes-Logo am Heck, ein tiefergelegtes Sportfahrwerk, 18-Zoll-Alufelgen mit 225/40er Reifen, aerodynamische Seitenschweller und eine Bremo-Bremsanlage mit roten Kontrastbremssätteln.
Auch hier unterstreichen die Scheinwerfer-Reflektoren mit dunklem Finish sowie mattierte Außenspiegelklappen und getönte Scheiben im hinteren Bereich des Wagens den sportlichen Look des Giulietta Sportiva, der auch im Innenraum konsequent weitergeführt wird.
Die Innenausstattung besticht durch eine Aluminium-Einstiegsleiste mit Quadrifoglio-Verde-Logo, Sportsitzen und Lederlenkrad mit Kontrastnähten, Einsätze aus gebürstetem Metall an den Armaturen sowie Aluminiumpedalen.
Damit startet Alfa Romeo gut gerüstet in den Pariser Autosalon und lässt bei MiTo und Giulietta Liebhabern kaum Wünsche offen.