911 Carrera 4
Sportlicher Allrad-Spaß - Der neue 911 Carrera 4
Etwa ein Jahr nach dem Verkaufsstart der neusten 911er-Generation, wird auf dem Pariser Autosalon 2012 (29. September bis 14. Oktober) mit dem 911 Carrera 4 das erste Allradantrieb-Modelle vorgestellt.
Der neue Allrad-Elfer kommt in vier Varianten auf den Markt: 911 Carrera 4 und 911 Carrera 4S, jeweils als Coupé und Cabriolet. Bei allen sind Leichtbau-Karosserie und -Fahrwerk sowie Motoren und Getriebe bis auf allradspezifische Änderungen gleich den heckgetriebenen Varianten. Das bedeutet einen geringeren Verbrauch trotz höherer Motor- und Fahrleistungen. Das äußert sich im Einzelfall durch bis zu 16 Prozent weniger Spritverbrauch.
Optisch kommt das Allradmodell etwas breiter daher als sein zweiradgetriebenen 911er-Bruder. Die Radhäuser der Hinterachse sind um jeweils 22 Millimeter weiter herausgezogen und die Hinterreifen um jeweils zehn Millimeter breiter. Außerdem verbindet das traditionelle rote Leuchtenband in neuer Form die beiden Rücklichter.
Alle neuen Modelle verfügen über Siebengang-Getriebe, serienmäßig mit manueller Schaltung, optional als Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK). Je nach Ausstattung spurtet das 350 PS starke 911 Carrera 4 Coupé in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht bis zu 285 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Verbrauch mit PDK liegt für das Coupé bei 8,6 l/100 km (CO2 203 g/km), für das Cabriolet bei 8,7 l/100 km (CO2 205 g/km).
Die Einführung der neuen 911-Modelle beginnt zum Jahresende 2012. Die Preise betragen in Deutschland 97.557 Euro für das 911 Carrera 4 Coupé und 110.290 Euro für das Cabrio. Der 911 Carrera 4 S kostet als Coupé 112.313 Euro und als Cabriolet 125.046 Euro.
Bilder vom neuen Porsche 911 Carrera 4 finden Sie in unserer Galerie