ADAC-Kostenvergleich von über 400 Modellen

Auch der Offroader hat viel Freude am Diesel

[10.05.2007]

Mit dem Rekordanteil von 40 Prozent aller Neuzulassungen setzten Dieselfahrzeuge 2003 ihren Vormarsch auf dem deutschen Automarkt fort. Laut neuestem ADAC-Kostenvergleich lohnt sich ein Selbstzünder häufig schon bei Laufleistungen von weniger als 15 000 Kilometern pro Jahr. Dabei kann die Spanne zwischen Benziner und Diesel durchaus bis zu zehn Cent pro gefahrenen Kilometer betragen. 


Auffallend ist die Differenz bei den derzeit sehr beliebten Geländewagen (SUV). Schon bei 10 000 gefahrenen Kilometern pro Jahr unterbietet der BMW X5 3.0d mit 93,5 Cent pro Kilometer seinen "Benzin-Bruder" X5 3.0i mit 97,8 Cent deutlich. Noch größer ist der Unterschied beim VW Touareg R5 TDI, der mit 81,4 Cent gleich um 7,4 Cent billiger zu fahren ist als der V6. Auch beim Volvo XC 90 klafft zwischen dem D5 Geartronic (83,3) eine Lücke von fast sieben Cent zum 2.5T Geartronic (90,0). Allerdings sind die Dieselversionen durchweg etwas schwächer motorisiert.


Kräftig sparen lässt sich auch beim neuen Toyota Corolla Verso: Der 2.0 D-4D Luna ist bei einer Jahreslaufleistung von 20 000 Kilometern 2,6 Cent/km günstiger als der Verso 1.6. Lohnend ist auch die Dieselvariante beim brandneuen BMW 5er touring. Der 530d touring läuft bei einer Jahresleistung von 30 000 Kilometern 2,4 Cent günstiger pro Kilometer als der vergleichbare 525i touring. 


Geringer fällt die Kostendifferenz beim Ford Focus C-MAX aus. Beim 2.0 TDCi Trend zahlt sich der Diesel aber auch schon nach 15 000 Kilometern pro Jahr aus. Hier ist der Benziner 2.0 Trend mit 42,4 Cent einen halben Cent teurer. Ähnlich ist die Differenz beim neuen Opel Astra: Der Unterschied beispielsweise zwischen den Modellen 1.6 Twinport und 1.7 CDTI beträgt bei einer Jahreslaufleistung von 15 000 Kilometern 0,4 Cent. 


Der ADAC-Kostenvergleich ermittelt die Kosten pro gefahrenen Kilometer bei einer Haltedauer von vier Jahren. Berechnet werden hierfür die Aufwendungen für Wertverlust, Ölwechsel, Inspektionen, übliche Verschleißteile sowie Kosten für Reifenersatz, Steuern einschließlich eventueller Befreiung, Kraftstoff- und Ölnachfüllkosten und Versicherungsprämie. Der große Diesel-Benziner-Kostenvergleich ist ab sofort mit über 400 aktuellen Modell-Gegenüberstellungen kostenlos für ADAC-Mitglieder im Internet unter der Rurik "Auto & Motorrad/Autokosten" abrufbar.