VW Golf für die Rennstrecke
Volkswagen entwickelt Golf VII für den Motorsport
Der Volkswagen Konzern plant einen Rennwagen auf Basis des aktuellen VW Golf. Das Modell, das derzeit in der siebten Generation auf dem Markt ist, bietet die Basis für das seriennahe Konzeptfahrzeug, das jetzt vorgestellt wurde. Die Rennversion des Golf wurde nach TCR-Reglement umgebaut und wird derzeit bereits unter Wettbewerbsbedingungen erprobt.
VW verspricht erstklassiges Fahrverhalten
Der 330 PS starke VW Golf fährt auf 18-Zoll-Rennfelgen und verfügt über ein 40 Zentimeter breiteres Fahrwerk als die Serienversion. Ein markanter Heckflügel sowie aerodynamische Spoiler aus Carbon an Front und Heck sollen das Fahrzeug stabilisieren. Kombiniert mit dem optimierten Rennfahrwerk soll laut VW ein erstklassiges Fahrverhalten geboten werden.
Unter der Haube arbeitet ein Zweiliter-Turbomotor Vierzylinder-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 440 Nm. Ein DSG-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad sorgt für die Kraftübertragung. Für die Sicherheit des Fahrers sorgen unter anderem ein Sportsitz mit Kopf-Protektoren, eine Rennsport-Sicherheitszelle sowie ein Sicherheitstank nach FIA-Reglement.
Renn-Golf wird von Profi-Team getestet
VW Motorsport entwickelt den Renn-Golf zusammen mit der Sportabteilung von Seat, die seit 2013 Erfahrungen im Kundensport-Segment mit dem Leon Cup Racer sammeln. Im vergangenen Jahr startete der neue Seat Leon Eurocup auf sechs europäischen Rennstrecken, darunter der Nürburgring, Spa-Francorchamps und Monza. Der neue Renn-Golf wird nun erstmals vom Liqui Moly Team Engstler als Kooperationspartner beim achten Lauf der Touringcar Racer International Series (TCR) auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg (A) eingesetzt.