Scheibenwischer sollten regelmäßig gewechselt werden
Scheibenwischer wichtig für den richtigen Durchblick
Scheibenwischer tragen einen entscheidenden Teil zur Verkehrssicherheit bei. Dennoch werden Sie bei Wartung und Pflege häufig vernachlässigt. Dabei lassen Autofahrer außer Acht, dass diese Bauteile echte Arbeitstiere sind. Durch ihre unablässige Tätigkeit sorgen sie für freie Sicht und ermöglichen es dem Autofahrer, in Gefahrensituationen schnell und richtig reagieren zu können. Daher sollten sie regelmäßig kontrolliert und gewechselt werden.
Jahreszeiten beanspruchen Wischblätter in besonderem Maße
Die Scheibenwischer sind über das gesamte Jahr schutzlos den unterschiedlichen Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Im Sommer leiden die Wischergummis besonders unter Hitze und UV-Strahlung. Hinzu kommen das mitunter scharfe Scheibenreinigungsmittel und die zahlreichen Insekten die unablässig weggewischt werden müssen. Im Winter ist es vor allem der Frost, durch den die Wischer an der Windschutzscheibe festfrieren können. Streusalz greift die Wischergummis zusätzlich an. Durch diese und andere Einwirkungen entstehen im Laufe der Zeit kleine Risse und Scharten in den Gummilippen. Diese beeinträchtigen die ordnungsgemäße Funktion der Wischerblätter. Die Folge kann ein Schmierfilm sein, der die Sicht bei Regen stark beeinträchtigt.
Scheibenwischer regelmäßig kontrollieren
Deswegen empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle der Scheibenwischer. Reinigen Sie alle Wischblätter zuerst mit einem weichen Tuch und einer Wasserlösung mit Spülmittel oder Autoshampoo. Bei hartnäckige Verschmutzungen sollten Sie geeigneten Reinigungsschaum auftragen und einige Minuten einwirken lassen. Für die Reinigung ungeeignet sind hingegen Lösungsmittel oder Benzin. Diese greifen das Gummi der Wischblätter an und machen es porös.
Kontrollieren Sie die Gummilippen im Anschluss auf optische Beschädigungen und überprüfen Sie dann, ob die Wischfunktion einwandfrei arbeitet. Sollten die Scheibenwischer Mängel aufweisen, sollten diese sofort erneuert werden. Beziehen Sie bei Ihrer Kontrolle auch immer den Heckscheibenwischer mit ein. Auch dieser ist verschleißanfällig und sollte regelmäßig ersetzt werden.
Scheibenwischer alle 12 Monate austauschen
Generell empfiehlt es sich, die Scheibenwischer alle 12 Monate auszuwechseln. Bei der Wahl des richtigen Produkts entscheidet Qualität und nicht der Preis. Bei günstigen Produkten kommen häufig mangelhafte Materialien für Wischerblätter zum Einsatz, so dass kein optimales Wischergebnis erzielt wird. Daher ist geprüfte Markenware zu empfehlen. Seit einiger Zeit auf dem Markt sind moderne gelenklose Wischer, „Flatblades“ genannt. Diese wischen vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sauberer als konventionelle Scheibenwischer. Solche Flatblades lassen sich auch für viele ältere Autos nachrüsten.
Wischarm kontrollieren
Sofern die Scheibenwischer auch mit gereinigten oder ausgetauschten Wischblättern ein unzureichendes Ergebnis erzielen, kann dies auch an einem falsch eingestellten Wischarm liegen. Gegebenenfalls ist der Auflagewinkel nicht mehr korrekt, so dass die Wischfläche nicht richtig abgezogen werden kann. In einem solchen Fall sollten Sie eine Fachwerkstatt aufsuchen, um den Wischarm richtig einstellen zu lassen.