Neuwagenkauf: Energieeffizienz und CO2-Ausstoß wichtiger
Bezin, Diesel, Autogas, Hybrid, Elektroauto oder Brennstoffzelle?
Das Auto ist heute nicht mehr einfach nur ein Fortbewegungsmittel - es ist Lifestyle-Produkt, Statussymbol und gerade hier bei uns in Deutschland ein heiß geliebtes Hobby. Das lässt sich der Autofan auch gerne etwas kosten. Doch in Zeiten des Klimawandels und steigender Rohstoffpreise, spielen die Energieeffizienz eines Fahrzeugs und der CO2-Ausstoß eine immer wichtigere Rolle bei der Kaufentscheidung eines Neuwagens. Somit stellt sich für den Käufer immer häufiger die Frage nach dem geeigneten Antrieb bzw. Kraftstoff für das neue Wunschauto.
Benzin, Diesel oder Autogas?
Verbraucher stellen sich im Rahmen der Kaufentscheidung häufig die Frage, ob sie sich für einen Diesel oder Benziner entscheiden sollen. Oder ist ggf. Autogas die bessere Wahl? Und wie steht es um ein Elektroauto?
Der Umstieg auf ein Dieselfahrzeug lohnt sich bereits ab 10.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr. Entgegen der Meinung vieler, welche einen positiven Effekt erst ab mehreren 10.000 Jahreskilometern für möglich halten. Autogas (LPG) ist eine interessante Alternative, da der Kraftstoff besonders günstig ist und man schon heute mehr als 6.500 LPG-Autogas-Tankstellen in ganz Deutschaland findet. Ab wann sich die Umrüstung auf ein solches Fahrzeug rechnet, können Sie mit unserem Amortisierungsrechner Umrüstung auf Autogas (LPG) berechnen.
Elektroauto oder Hybridantrieb?
In den Anfängen der Elektrofahrzeuge zweifelte man vor allem an der Reichweite der Fahrzeuge. Zudem waren die angebotenen Modelle nicht gerade Design-Ikonen. Doch auf diesem Gebiet hat sich dank dem 2011 aufgelegten Regierungsprogramm "Nationaler Entwicklungsplan Elektromobilität" vier getan. Die Reichweiten konnten gesteigert und die Ladezeiten für die Akkus verkürzt werden. Zudem bieten Firmen wie Fisker, BMWi und Tesla mittlerweile sogar Sportwagen mit Elektromotor an, die auch den ein oder anderen Porsche-Fan begeistert dürften.
Erst kürzlich startete die Deutsche Post mit einem Pilotprojekt, im Rahmen dessen die Zustellautos bis 2015 im gesamten Bundesgebiet auf Elektro-Antrieb umgestellt werden sollen. Auch verschiedene Carsharing Anbieter bieten immer häufiger Elektroautos für das Fahren vor allem in Großstädten an. Durch den Einsatz solcher E-Mobility-Lösungen kann der CO2-Ausstoss effektiv zu verringert werden – sofern die Betankung ausschließlich mit regenerativer Energie erfolgt.
Doch gerade bei Elektroautos haben die meisten Verbraucher die Befürchtung, schneller als gedacht ohne Strom liegen zu bleiben und keine geeignete Ladestation zu finden. Das ist auch noch das größte Manko dieser Fahrzeuge, die wegen Ihrer eingeschränkten Reichweite vor allem für kürzere Distanzen in großen Ballungsgebieten geeignet sind. Elektrotankstellen gibt es zwar inzwischen in vielen Orten, aber der Ausbau ist noch nicht flächendeckend.
Ein Auto mit Hybridantrieb ist eine sinnvolle Alternative für Personen, die auch mal längere Fahrten absolvieren wollen. Hybridfahrzeuge sind sowohl mit einem üblichen Verbrennungsmotor, als auch mit einem Elektromotor ausgestattet. Kürzere Distanzen können rein elektrisch zurückgelegt werden. Sind die Akkus leer, schaltet das Fahrtzeug automatisch auf den Betrieb des Verbrennungsmotors um. Die Hybridtechnologie ist auf dem Weg nach vorn und verzeichnete in den letzten Jahren starke Zuwachsraten. Jedes Jahr werden mehr Autos mit Hybridantrieb verkauft.
Brennstoffzelle bleibt vorerst Zukunftsmusik
Welche Kraftstoffart sich auf Dauer durchsetzen wird, steht noch in den Sternen. Denn auch Zukunftstechnologien wie der Antrieb mit Wasserstoff über eine Brennstoffzelle befindet sich in der Erprobung. Eine besonders spannende Technologie, denn die Abgase einer Brennstoffzelle bestehen aus reinem Wasserdampf! Damit wäre eine saubere, geräusch- und emissionsarme Mobilität der Zukunft. Die Entwicklung der Brennstoffzelle zur Antriebsart für die breite Masse wird allerdings noch einige Zeit beanspruchen. Immerhin hat Hyundai mit dem ix35 als erster Hersteller Brennstoffzellenautos in Serie angekündigt. Bis 2015 sollen 1.000 solcher Fahrzeuge ausgeliefert werden.