Autohändler
Quelle: Kzenon

Autokäufer waren 2013 bereit mehr Geld für Autos auszugeben

Marktreport: Immer mehr Deutsche kaufen sich jetzt das erste Auto

[21.03.2014] Ratgeber | al

Neuwagenkäufer waren im vergangenen Jahr hierzulande durchschnittlich 43 Jahre alt. Zudem gab es deutlich mehr „Erstkäufer“ als in den letzten Jahren. Bei den verkauften Gebrauchtwagen handelte es sich insgesamt um qualitativ hochwertige Fahrzeuge und deren Käufer waren bereit, deutlich mehr Geld für ihre Autos auszugeben. Diese und weitere interessante Fakten gab das Marktbeobachtungsunternehmen Deutsche Automobil Treuhand im Rahmen des 40. DAT-Report bekannt.

Starke Nachfrage lässt die Preise steigen

Im Vorjahr legten sich mehr als 10 Millionen Deutsche ein neues oder gebrauchtes Auto zu. Sowohl bei Neufahrzeugen als auch bei Gebrauchtwagen stieg die Nachfrage in der Bundesrepublik erkennbar an. Aufgrund der beliebten Gebrauchtwagen müssen Autokäufer tiefer in die Tasche greifen. So wurde im Jahr 2013 im Durchschnitt 6.830 Euro für ein privates Gebrauchtfahrzeug bezahlt. Beim Markenautohändler gaben Autokäufer 13.519 Euro aus. Im Jahr zuvor wurden im Schnitt nur 12.730 Euro ausgegeben. Ebenfalls interessant: 63 Prozent aller Neuwagen wurden 2013 teilweise oder ganz finanziert. Im Jahr davor waren es nur 58 Prozent.

Hochwertige Gebrauchtwagen sind beliebt

Der DAT-Bericht kommt zum Ergebnis, dass nur an zwölf Prozent der in 2013 erworbenen Gebrauchtwagen im ersten halben Jahr nach dem Kauf Reparaturen vorgenommen wurden. Daraus lässt sich schließen, dass die Gebrauchtfahrzeuge in gutem Zustand veräußert wurden. Bei Pkw aus dem Gebrauchtwagenhandel waren sogar nur sechs Prozent in den ersten sechs Monaten nach der Übergabe reparaturbedürftig. Dennoch empfiehlt es sich bei Gebrauchtwagen genau hinzusehen um in der Zukunft keine bösen Überraschungen zu erleben.

Aussehen wichtiger als technische Daten

Nachdem in den Jahren zuvor der Spritverbrauch eine ausgesprochen hohe Priorität bei den Käufern hatte, achten mittlerweile wieder Käufer auf das Design, die Farbe und die Optik des Fahrzeugs. Frauen legen deutlich mehr Wert auf umweltfreundliche Automobile, wogegen Männer eher eine hohe Leistung und Sportlichkeit wertschätzen. Bei Neuwagen ist der wichtigste Entscheidungsfaktor die Zuverlässigkeit. Viele Interessenten orientieren sich hierbei an den Testergebnissen von Automobilverbänden und vergleichen online die verschiedenen Marken. Bei den gebrauchten Automobilen ist der Preis nach wie vor der entscheidendste Faktor bei der Auswahl des Modells.

Onlineportale beim Fahrzeugkauf immer beliebter

Immer mehr potenzielle Autokäufer informieren sich vorab im Internet auf Automobilplattformen wie z.B. meinauto.de über ihr Wunschfahrzeug. Im Internet finden sich umfangreiche Informationen zu günstigen Re-Importen, Zuverlässigkeitsberichte der verschiedenen Fahrzeuge, Testberichte, Preisvergleiche und Neuwagenkonfiguratoren. Beliebt sind auch die individuellen Suchmöglichkeiten, bei denen der Käufer eine Vielzahl von Wünschen und Optionen definieren kann. So lässt sich mit wenigen Klicks der Traumwagen für jedes Budget finden. Hilfreich ist dabei auch die Vergleichsmöglichkeit der angebotenen Fahrzeuge privater und gewerblicher Anbieter.

Relativ neu am Markt und mit steigender Beliebtheit sind die Vermittler von Neuwagen im Internet. Die Möglichkeit der Konfiguration der Modelle und der umfassend verfügbaren Informationen sowie der Beratungsangebote im Internet macht diese Online Autohäuser zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz für viele regionale Autohändler. Dennoch bleibt das Angebot des lokalen Autohändlers kaufentscheidend.