Tankanzeige
Quelle: publicdomainpictures

Liegen bleiben wegen Treibstoffmangel

Was tun wenn auf der Autobahn der Tank leer ist?

[16.05.2014] Ratgeber | al

Für viele Autofahrer ein grausiges Szenario: Man fährt auf der Autobahn und die Tankfüllung geht zur Neige. Der Motor stottert und bleibt schließlich stehen. Dabei wollte man nur auf eine günstige Gelegenheit zum Auftanken warten oder hat schlicht den Blick auf die Tankanzeige vergessen. Doch wie habe ich mich in so einer Situation zu verhalten und was für Konsequenzen hat das für mich? Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte aufgelistet.

Behalten Sie die Tankanzeige im Auge

Also Autofahrer müssen sie nach § 23 StVO als Fahrzeughalter bzw. -führer gewisse Pflichten einhalten. Dazu gehört auch die Kontrolle, ob das Fahrzeug für die geplante Fahrt genug Sprit im Tank hat. Achten Sie also unbedingt darauf, dass die Tankanzeige immer eine ausreichende Füllmenge anzeigt und fahren Sie ihr Fahrzeug nicht bis auf den letzten Tropfen aus. Nutzen Sie gerade auf Autobahnen rechtzeitig eine Tankstelle um den Benzinvorrat wieder aufzustocken, denn nicht selten liegen zwischen den Tankstellen Abstände von bis zu 90 Kilometern. Unser Tipp: Informieren Sie sich bei unbekannten Strecken im Vorfeld über Tankmöglichkeiten an der Autobahn und planen Sie ihr Tankverhalten entsprechend.

Bedenken Sie zudem, dass der Wagen nicht immer mit Idealverbrauch fährt. Wind, starkes Beschleunigen oder andere Faktoren können den Spritverbrauch negativ beeinflussen. Doch auch wenn die Nadel einen vollen Tank anzeigt, ist dies keine Garantie für ausreichend Sprit. Vor allem bei älteren Fahrzeugen kann es vorkommen, dass die mechanische Tanknadel hängen bleibt oder nicht den korrekten Wert anzeigt. Bei neuen Fahrzeugen wird die Tankanzeige in der Regel durch moderne Boardcomputer gesteuert, die derartige Effekte nahezu ausschließen. Dennoch sollten Sie stets darauf achten, wie viele Kilometer Sie seit dem letzten Tankstopp zurückgelegt haben. Wenn Ihr Fahrzeug mit vollem Tank eine Reichweite von z.B. 500 Kilometern hat, sie weite Strecken gefahren sind und die Tanknadel noch immer eine ausreichende Füllmenge anzeigt, kann etwas nicht stimmen.

Unter Umständen drohen Bußgeld und weitere Konsequenzen

Wenn sich ein Motorversagen in Folge von Treibstoffmangel abzeichnet und Sie sich auf der Autobahn befinden, sollten Sie das Auto vorsichtig auf die rechte Spur lenken und erst auf dem Standstreifen zum Stillstand kommen. Anschließend sollten Sie einen Automobilclub oder eine mobile Werkstatt kontaktieren. Entsprechende Dienstleister können Ihnen aus der Misere helfen. Das Halten auf der Autobahn ist jedoch untersagt und kann dementsprechend bestraft werden, sofern die Gründe die zum Halten geführt haben vermeidbar waren.

Wenn Sie also infolge eines leeren Tanks liegen geblieben sind, kann die Polizei von Eigenverschulden ausgehen – dann droht ein Bußgeld. Nach dem neuen Bußgeldkatalog können für falsches Halten bis zu 30 Euro Strafe fällig werden. Parken auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen wird mit 70 Euro sowie einem Punkt in Flensburg geahndet. Bei Folgeschäden durch das Liegenbleiben, z.B. einem Unfall, kann Ihnen unter Umständen auch grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden. Dies kann weitreichende Folgen haben. Umso wichtiger ist es, auf einen vollen Treibstofftank zu achten.