Das erste Auto kaufen
Diese Fehler sollten Sie beim Kauf eines Anfängerautos vermeiden
Mit dem bestanden Führerschein in der Tasche machen sich viele Fahranfängerinnen und Fahranfänger auf die Suche nach dem ersten eigenen Auto. Doch woher weiß man worauf es beim Autokauf ankommt? In der Fahrschule erhält man zwar theoretisch Kenntnisse zum Auto und erlernt die grundlegende Fahrpraxis, aber nicht wie man aus dem riesigen Angebot an Pkws das passende Gefährt für sich heraussucht. Natürlich hat ein Jeder gewisse Vorstellungen in Bezug auf Optik, Preis und Größe. Aber auf die Frage worauf es wirklich ankommt, wissen viele frisch gebackenen Autofahrer keine Antwort. Wir helfen Ihnen dabei, sich auf den ersten Autokauf vorzubereiten.
Wie teuer ist ein Anfängerauto?
Vor dem Kauf des ersten Autos sollte man sich natürlich über die anfallenden Kosten im Klaren sein. Wer den Anschaffungspreis für das erste Auto nicht aus eigenen Mitteln aufbringen kann, dem stehen beispielsweise verschienden Finanzierungsoptionen zur Verfügung. Allerdings gibt es verschiedene Voraussetzung für den Autokredit, die erfüllt werden müssen. Erkundigen Sie sich zudem über die unterschiedlichen Angebote wie Ballonfinanzierung, 3-Wege-Finanzierung oder gegebenenfalls auch über ein Leasing. Neben den Anschaffungskosten kommen auf Fahrzeughalter jedoch noch weitete Kosten zu. Man spricht hier von variablen- und fixen Kostenfaktoren. Unter die Fixkosten fallen beispielsweise die Kfz-Versicherung und die Kfz-Steuern. Benzinverbrauch oder anfallende Reparaturkosten sind hingegen variabel und können nicht immer eindeutig definiert werden. Vor dem Autokauf sollte man all diese Kostenfaktoren genau in Betracht ziehen um das zur Verfügung stehende Budget nicht zu überreizen.
Wo kauft man sein erstes Auto?
Nach der Festlegung des Budgets ist in der Regel gut einzugrenzen, welche Automobile in Betracht kommen. Bleibt die Frage, ob es ein Gebrauchtwagen oder Neuwagen sein soll. Wer sich für den Kauf eines Neuwagens entscheidet, hat natürlich ein geringeres Risiko von Reparaturen und kann auch in Sachen Sicherheitsausstattung von den neusten Entwicklungen profitieren. Zudem sind aktuelle Motoren in der Regel effizienter und umweltfreundlicher. Allerdings muss auch mit einem deutlich höheren Anschaffungspreis kalkuliert werden. Günstige Neuwagen gibt jedoch auch deutlich unter 10.000 Euro.
Gebrauchte Autos, die meist nicht nur einen Vorbesitzer haben, sind hingegen schwieriger einzuschätzen. Nicht selten gibt es Mängel an verschiedenen Bauteilen, die für den Laien nicht ersichtlich sind. Diese können sich jedoch negativ auf die Sicherheit auswirken. Um dieses Risiko zu minimieren, sollten Sie daher vor dem Kauf selbst oder in einer Fachwerkstatt einen Gebrauchtwagen-Check durchführen lassen, um etwaige Mängel aufzudecken. Zudem gilt: Egal ob Sie über eine Autobörse bei einer Privatperson oder einem Gebrauchtwagenhändler kaufen: ihr Gegenüber sollte vertrauenswürdig sein und eine lückenlose Dokumentation der Wartung des Fahrzeugs vorweisen können. Auch die sicherheitsrelevante Ausstattung sollte ohne Mängel oder Fehler sein. Dazu zählen beispielsweise das Lenkrad, Bremswerk und die Bereifung. Fragen Sie zudem immer nach Unfallschäden und lassen Sie sich Nachweise für entsprechende Reparaturen zeigen.
Was sollte das perfekte Anfängerauto bieten?
Bei einem Anfängerauto spielt die Ausstattung im Bezug auf die Sicherheit eine große Rolle. Grund dafür ist nicht zuletzt, dass Fahranfängern ein höheres Unfallrisiko zugeschrieben wird. Experten empfehlen daher einen gesteigerten Wert auf moderne Fahrerassistenzsysteme zu legen. Neben der gesetzlich verpflichteten Ausstattung wie Airbags, Sicherheitsgurte, Verbandkasten, Warnweste und Warndreieck gibt es inzwischen zahlreiche Systeme, die den Fahrer unterstützen und in kritischen Situation teils aktiv eingreifen können. Die meisten, wie Abstandsregler, Spurhalteassistent oder Notbremsassistent sind allerdings eher in Modellen neueren Baujahrs zu finden. Anders sieht es zum Beispiel mit dem Antiblockiersystem ABS (seit 2004 serienmäßig) oder dem Elektronischen Stabilitätsprogramm ESP (seit 2011 serienmäßig) aus. Beide Systeme erhöhen die Fahrsicherheit signifikant. Achten Sie daher beim Kauf eines Autos auf das Baujahr und erkundigen Sie sich vorab über die Ausstattung in diesem Bereich.
Des Weiteren sollte das erste Auto angemessen motorisiert sein. Dabei ist zu beachten, dass zu starke Motoren vor allem Fahranfänger dazu verleiten können, ihre Fähigkeiten zu überschätzen. Der optimale Durchschnittswert liegt nach Expertenmeinung bei 65 bis 70 PS. Ein kleiner Hubraum schont außerdem das Budget im Hinblick auf Steuern und die Kfz-Versicherung.
Bisherige Laufleistung bei gebrauchten Autos ist ein Hinweis auf Verschleiß
Auch beim Kilometerstand müssen die Augen offen gehalten werden. Denn ein manipulierter Tacho ist für Laien so gut wie nicht zu erkennen. Wenn Ihnen ein älterer Gebrauchtwagen mit niedrigem Kilometerstand auffällt, sollten Sie am besten einen Blick in den Fahrzeugbrief werfen. In diesem ist der Kilometerstand vor dem vorherigen Verkauf meistens vermerkt. Generell raten Experten, dass der Richtwert von maximal 100.000 gefahrenen Kilometern nicht überschritten werden sollte. Denn je höher der Kilometerstand ist, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, Probleme mit Verschleißteilen zu bekommen.
Welche Modelle sind traditionelle Autos für Fahranfänger?
Aus finanziellen Gründen, haben Kleinwagen bei Fahranfängern die Nase vorne. Die kompakten Automobile bieten auch für ein vergleichsweise kleines Budget ausreichend Qualität. In Sachen Sicherheit machen vor allem japanische Kleinwagen das Rennen. Über viele Jahre hinweg hat sich gezeigt, dass die Autos aus dem asiatischen Raum beim TÜV besonders zuverlässig abschneiden. Gut bewertet wurden zuletzt beispielsweise der Mazda 2, Mitsubishi Colt oder der Toyota Yaris. Weitere beliebte Autos bei Fahranfängern sind darüber hinaus der Škoda Fabia, Volkswagen Golf oder Ford Fiesta. Entsprechende Gebrauchtwagen dieser Modelle haben ein Durchschnittsalter von 6,2 Jahren und so mit noch ein langes Autoleben vor sich.