Sieg in Südkorea für Sebastian Vettel
Vettel wieder Nr. 1 - Perfektes Rennen in Südkorea
Besser hätte es für den amtierenden Titelverteidiger Sebastian Vettel (Red Bull) am gestrigen Sonntag nicht laufen können. Nach einem perfekten Start von Position zwei, überholte er seinen Teamkollegen Webber geschickt schon vor der ersten Kurve – dieser versuchte zwar auf der langen Geraden nochmal zu kontern, steckte dann aber im Sinne des Teamgeistes zurück um kein unnötiges Risiko einzugehen.
Nach der vierten Runde hatte Vettel den Kollegen dann aus der DRS (Drag Reduction System) Sekunde abgeschüttelt und fuhr, auch dank eines problemlosen Boxenstopps, ein überragendes Solorennen. Selbst aufkommende Reifenprobleme mit einem einmal stehenden Rad, was von Vettel gekonnt ausgeglichen wurde, konnten den ausgebauten Vorsprung nicht gefährden.
Am Ende gewann er nach 55 Runden mit einem Vorsprung von 8,2 Sekunden vor Webber und 13,9 Sekunden vor Fernando Alonso (Ferrari), den er mit dem Sieg von Platz 1 verdrängen konnte. Somit führt Vettel nun mit einem Abstand von 6 Punkten vor Alonso und ist, 4 Rennen vor Ende der Saison, erneut Top-Favorit auf den WM-Titel.
Ganz schlecht lief es dagegen für Formel 1 Legende Michael Schuhmacher (Mercedes), der sich nur Platz 13 sichern konnte und sich somit einmal mehr nach seinem bereits angekündigten Ruhestand sehnen dürfte.
Teamkollege Nico Rosberg flog nach einem Crash mit dem Japaner Kobayashi in Runde 2 raus. Nico Hülkenberg (Force India) wurde am Ende starker Sechster und Timo Glock (Marussia) landete auf einem ebenfalls enttäuschenden Rang 18.
Lewis Hamilton, der sich nach dem Ende des Rennens offiziell von seinen diesjährigen Titelambitionen verabschiedete, konnte sich nur einen Punkt sichern, nachdem sich kurz vor Ende des Rennens ein Stück des grünen Teppichs, der am Rand der Strecke verlegt war, an der Seite seines Wagens verwickelt hatte und er dadurch stark an Geschwindigkeit einbüßen musste.
Somit geht es nun mit einem spannenden Kopf an Kopf Rennen zwischen Sebastian Vettel und Fernando Alonso um den Titel. Das nächste Rennen findet am 28.10.2012 in Indien statt.